Ombudsstelle für Studierende
Problemlösung im Bereich Studium & Lehre
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Problemlösung im Bereich Lehre & Studium?
Die Ombudsstelle steht allen Studierenden der KMU Akademie zur Verfügung, ist weisungsfrei und behandelt Anliegen stets unter Wahrung der persönlichen Verschwiegenheitspflicht. Für Studierende ist sie eine optionale Anlaufstelle, wenn es um Konfliktfälle im Bereich Lehre & Studium geht und Themen aus Sicht der Studierenden nicht durch die primär zuständigen Stellen gelöst werden können.
Hinsehen
Die Ombudsstelle nimmt die individuellen Problemstellungen schriftlich entgegen und sieht sich jeden Fall an.
Helfen
Die Ombudsstelle nimmt Kontakt mit den Verantwortlichen auf und bemüht sich gemeinsam mit den Betroffenen um eine Lösung.
Beraten
Die Ombudsstelle versucht, eine Beratungsfunktion zu übernehmen und Studierende bei der Problemlösung zu unterstützen.
Kontaktaufnahme & Ablauf
Studierende sind primär angehalten, die Anliegen immer direkt mit der zuständigen Abteilung der KMU Akademie zu klären. Es gibt für alle Arten von Problemen und Beschwerden regulierte Prozesse, die einzuhalten sind.
Wenn herkömmliche Lösungs- und Vermittlungswege aus Sicht von Studierenden versagt haben, können sich Studierende für einen Erstkontakt per E-Mail melden. Telefonische Gespräche mit der Ombudsfrau sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Die Problematik wird möglichst detailliert direkt per Mail an ombudsstelle@kmuakademie.ac.at gesendet und soll folgende Daten umfassen:
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Den Sachverhalt genau darstellen
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Nachweise beilegen (sofern vorhanden)
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Lösungsvorschläge (sofern möglich)
Nach Prüfung werden Studierende bei Rückfragen kontaktiert und/oder die Ombudsfrau nimmt direkt Kontakt mit den Verantwortlichen auf und bemüht sich gemeinsam mit allen Betroffenen um Lösungswege.Die Ombudsfrau nimmt die Anfragen unter Wahrung der Vertraulichkeit entgegen und gibt Studierenden schnellstmöglich Rückmeldung.
Das kann und darf die Ombudsfrau nicht: dem Team der KMU Akademie Weisungen erteilen, Rechtsvorschriften und Regularien (z.B. Studien- und Prüfungsordnung) ändern, Bescheide aufheben, in laufende Verfahren eingreifen sowie vor Gericht vertreten.
Ombudsfrau
Theresia Zierler, MBA
Medien- und Kommunikationstrainerin