MBA - Digitales Marketing & Management

Digitales Marketing und Management kombinieren und anwenden

MBA - Digitales Marketing & Management

Im Fernstudiengang MBA - Digitales Marketing und Management erhalten Sie ein vertieftes Wissen und Verständnis für die Grundlagen und neuesten Entwicklungen der Digitalisierung im Marketingbereich. Sie erlernen den Umgang mit digitalen Geschäftsmodellen sowie agilen Marketing- und Managementstrategien und werden dazu angeleitet, diese zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Ein zentraler Aspekt dieses Masterstudiengangs für digitales Marketing sind die digitalen Kommunikations- und Preisgestaltungsinstrumente, deren praktische Anwendung und kritische Bewertung.

Sie befassen sich intensiv mit Smart Products und Services, der agilen Entwicklung von Innovationen und Digital Selling Strategien und erlangen die Fähigkeit, diese Konzepte und deren praktische Umsetzung sowie die daraus resultierenden Auswirkungen kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus betrachten Sie im Master Online Marketing Studium die Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und beschäftigen sich mit Online-Research-Methoden, einschließlich wichtiger Themen wie Big Data, Predictive Analytics und Customer Insights, immer unter Beachtung wirtschaftlicher und ethischer Richtlinien.

middlesex-logo
clock

Flexible Studienplanung

Lernzeiten und PrĂĽfungen
selbst frei einteilen

online

100% online

Einstieg jederzeit
möglich

hat

Universitätsabschluss

International
anerkannt

Das Wichtigste in KĂĽrze

Keyfacts zum Studienprogramm

 

Kosten
EUR 9.800,-
ab EUR 427,- / Monat
Umfang
120 ECTS
Studiendauer
4 Semester
(max. 7 Jahre)
Abschluss
Master of Business ​​​​​​​Administration (MBA)
(FĂĽhr- und beurkundbar)
Studienbeginn
jederzeit möglich

Aufbau des Studiums

Kernmodule

60 ECTS

  • Volkswirtschaftslehre
  • Organisation und Management
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Finanzmanagement
  • Wirtschaftsrecht

Spezifikation

30 ECTS

  • Digitales Marketing Management
  • Digitale Kommunikations- und Preispolitik
  • Digitaler Service und digitaler Vertrieb

Masterthesis

30 ECTS

  • Wissenschaftliche Abschlussarbeit (Thema selbst wählbar)
  • Inklusive Seminare
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Empirisches Forschen


Weitere Informationen
zu Ihrem Fernstudium MBA - Digitales Marketing & Management

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang „Master of Business Administration“ ist das Vorliegen von mindestens einer der nachfolgenden Eignungen:
  • Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung oder
  • ReifeprĂĽfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung

Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden. Beim Studiengang Master of Business Administration können maximal sechs Module (=60 ECTS) anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studium einzureichen und wird dann entsprechend geprüft.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Fernstudium auch ohne Bachelor-Abschluss oder ReifeprĂĽfung (in Ă–sterreich Matura, in Deutschland Abitur) absolviert werden.
  • Mit ReifeprĂĽfung (Matura / Abitur) aber ohne Bachelor-Abschluss:
    vier Jahre Berufserfahrung
  • Mit Berufsausbildung (ohne ReifeprĂĽfung):
    sechs Jahre Berufserfahrung

Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Online Open Book Prüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) vorgesehen. Für Online Open Book Prüfungen bieten wir jährlich mehrere Prüfungstermine an. Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden. Beide Prüfungsformen können unter Einhaltung der Richtlinien von zuhause aus mit einem PC/Laptop ausgearbeitet werden.

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate. Nach der schriftlichen Ausarbeitung ist eine mündliche Verteidigung (Präsentation/Diskussion) vorgesehen.

Studierende werden an der renommierten Middlesex University London immatrikuliert und erhalten ihren Abschluss von der Middlesex University. Die KMU Akademie organisiert die deutschsprachigen Studiengänge und ist immer Ihr direkter Ansprechpartner.

Downloads

Infomaterial

Erhalten Sie hier alle fĂĽr Sie notwendigen Informationen fĂĽr Ihr Fernstudium.

Download

Anmeldeformular

Anmeldeformular für Studiengänge der KMU Akademie

Download

Erfahrungsberichte

unserer MBA Absolventinnen & Absolventen

"

Sven Meier, MBA

Airbus

„MBA General Management bei der KMU & Middlesex University. Ein hochinteressantes und anspruchsvolles Studium. Konstrukt und Ablauf des Fernstudiums lassen sich sehr gut mit einer Vollzeit-Berufstätigkeit vereinbaren. Die Inhalte der einzelnen Module werden anhand der bereitgestellten Vorlesungsmaterialien in Form von PDF-Dateien, Video- und Audiodateien sehr gut präsentiert. Mit dem Willen sich selbst zu organisieren und mit Motivation den nächsten Schritt zu machen lässt sich dieses Studium ideal in den Alltag von Beruf und Familie einbauen. Die zusätzlich gegebenen Literaturempfehlungen und Konsultationsangebote sind zudem sehr hilfreich beim Lernen und den Prüfungsvorbereitungen. Die Reisen zu den Präsenzprüfungen waren für mich eine angenehme Abwechslung zum beruflichen Alltag. Man kann sehr schnell vorangehen oder-wie ich- auch etwas langsamer. Die herausforderndste Aufgabe war für mich die Anfertigung der Masterthesis. Die Vorgaben, die Ansprüche bezüglich der Masterthesis sind seitens Middlesex / KMU auf hohem Niveau. Zugleich war die Masterthesis das interessanteste Kapitel des Studiums. Ich habe keinen Zweifel daran, dass mich der Abschluss ganz persönlich und beruflich voranbringen wird. Die Betreuung und der Service seitens der KMU während des Studiums waren stets hervorragend, kompetent, freundlich und ausgesprochen schnell. Ich kann das Studium jedem empfehlen der sich neben Beruf und Familie einen Masterabschluss erarbeiten möchte."

"

Andrea Salamin, MBA

„Als Geschäftsführer ist die Ausbildung mit wenigen Präsenzprüfungen, Selbststudium sowie Einsendeaufgaben für mich optimal gewesen. Da ich während der Ausbildung auch noch den Arbeitgeber wechselte, musste ich zwischenzeitlich das Studium pausieren, was wiederum sehr gut ging. Die Vorlesungen sind zum allergrößten Teil sehr interessant gestaltet und professionell aufgenommen - dies ist mir persönlich insofern wichtig, da ich keinen persönlichen Kontakt zu den Vorlesenden hatte bis zu meiner Masterbetreuung. Die Betreuung der Masterthesis war exzellent und ich kann mir keine bessere Begleitung derer vorstellen. Deshalb von Herzen ein großes Dankeschön!"

"

David Huemer, MBA

Fertigungsleiter, Fronius

"Ich war mit der flexiblen Zeiteinteilung sehr zufrieden. Dies war auch der Grund warum ich mich für diesen Master entschied. Nach Absolvierung aller Fächer wollte ich eine Pause machen, was ohne Umstände möglich war. Nachdem ich ausreichend Kraft tanken konnte, widmete ich mich meiner Abschlussarbeit, welche ich auch mit „Sehr Gut“ abschließen konnte. Alles in allem einfach super flexibel und gut organisiert. Als Verbesserung schlage ich persönliche Abstimmungsmöglichkeiten mit den Prof. aus den einzelnen Fächern vor. Danke nochmal für die schöne Zeit an der KMU!"

KMU_Broschueren_1-2

Kostenloses Infomaterial

In unserem Infomaterial erhalten Sie die wichtigsten Informationen für Ihr Fernstudium – unverbindlich & kostenlos:

  • Details zum Fernstudium
  • Studienablauf & Module
  • Ablauf der Online-PrĂĽfungen
giving-business-advice-2023-11-27-05-27-31-utc

Persönliche Beratung

 

Doris Wirth-Schwarzenbacher

Leitung Studienberatung


 Per WhatsApp schreiben
  studienberatung(at)kmuakademie.ac.at
+43 (0)732 890888-77