KMU Magazin Success Stories /  Zwei Schwestern feierten ihren...

Zwei Schwestern feierten ihren Master-Studienabschluss bei der Graduation Ceremony in London

Die Erfolgsstory von Lisa und Marie

Unsere berufliche Laufbahn war über kaufmännische Positionen immer wirtschaftlich geprägt. Nach einiger Zeit haben wir uns beide nach Fortbildungsmöglichkeiten umgesehen und sind über Recherchen auf den MBA Studiengang an der KMU Akademie & Management AG gestoßen. Dieses Programm wurde als Fernstudium angeboten und war daher gut mit den beruflichen Verpflichtungen vereinbar. Weiters schätzten wir die Internationalität und die gebotene Flexibilität, welche die Möglichkeit einräumte, Prüfungen auch weltweit abzulegen. Dies überzeugte schließlich, für den Master of Business Administration in Finanzmanagement zu inskribieren.

Das Studium

Die Gestaltung des Onlinelernportals ist übersichtlich und professionell. Alle notwendigen Informationen, Lernunterlagen, Kontaktinformationen und Noten sind über das persönliche Studienportal 24/7 abrufbar. Durch die völlig selbstständige Studienzeitplanung war eine flexible Einteilung ganz nach individuellen Prioritäten umsetzbar. Ein eigens kreiertes Forum diente dem laufenden Erfahrungsaustausch zwischen Studienkollegen. Zudem bildeten sich aus der Plattform kleinere Lerngruppen. Bei Fragen und Anliegen zum Studium, hat der Studiensupport stets rasch weitergeholfen.

Während des Studiums motivierten wir uns gegenseitig und teilten die Nervosität vor Prüfungen. Nachdem alle Arbeiten und Prüfungen erfolgreich abgelegt wurden, konnten wir uns den Masterarbeiten widmen, die Monate intensiver Recherchen und Interviews erforderten. Kurz nach erfolgreicher Verteidigung der Masterarbeiten wurden wir auch schon zur feierlichen Zeremonie nach London eingeladen.

Große Freude über den MBA-Abschluss: Frau Marie-Christin Dubowy (im Bild links) und Frau Lisa-Sophie Dubowy (im Bild rechts)​​​​​​​​​​​​​​

Die Graduation Ceremony in London

„Die Graduierungsfeier in London war ein unvergesslicher Höhepunkt!“
Die Reise nach London, das Tragen der Talare und die Begegnung mit internationalen Mitabsolventen auf dem festlichen Unicampus, machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis. Neben den vielen großartigen Eindrücken konnten wir auch neue Bekanntschaften schließen. Die Zeremonie selbst war geprägt von feierlicher Musik, Ansprachen und dem emotionalen Moment, als alle Absolventen aufgefordert wurden, ihren Familien und Freunden für deren Unterstützung während des Studiums durch lautes Jubeln zu danken. Der Saal hat regelrecht gebebt. Es war nicht nur für uns, sondern auch für unsere Familie ein unvergesslicher Tag voller Emotionen und Freude. Als Schwestern erfüllte es uns mit Stolz, diese Reise gemeinsam erleben zu dürfen und hat uns in unserer Bindung sicher vertieft. Unser Dank gilt der KMU Akademie, der Middlesex University und vor allem aber unserem Masterthesis Betreuer, welcher uns durch die Studienjahre und Masterthesis stets begleitet und motiviert hat. Es war daher ein passender Abschluss, die Graduierung gemeinsam auf internationalem Parkett zu krönen.

Entschlossenheit, harte Arbeit und die Unterstützung von Liebsten führten zum Erfolg. Unsere Geschichte soll viele andere dazu ermutigen, ihre Bildungsziele zu verfolgen und Höchstleistungen zu erreichen.

Herr Mag. Christian Oberwagner MBA, Leitung Wissenschaftliches Arbeiten an der KMU Akademie und auch Masterthesis Betreuer, war bei der diesjährigen Graduation Ceremony in London wieder mit dabei, sein Resümee:

„Die Teilnahme an der Graduation Ceremony in London ist für unsere Absolventinnen und Absolventen nicht verpflichtend, aber auch dieses Jahr folgten der Einladung wieder insgesamt 23 Bachelor-, Master- und Doktoratsstudentinnen und -studenten. Sie alle erhielten vom Vice-Chancellor der Universität ein Zertifikat im feierlichen Rahmen. Im Anschluss gab es gemeinsam mit unserem Link-Tutor in London, Herrn Edgar Schröder, ein „meet&greet“ und eine Führung über den Campus. Die Zeremonie war einzigartig und beeindruckend, wie mir alle gut gelaunten, frisch gebackenen Akademikerinnen und Akademiker versicherten. Am Ende eines erfolgreichen Fernstudiums die Alma Mater zu besuchen und dort die Abschluss-Urkunden überreicht zu bekommen, ist halt doch etwas Besonderes. Darin waren sich alle ebenso einig, wie in der Wertschätzung seitens der KMU Akademie, sie auch bei diesem letzten Schritt begleitet zu haben. Mir war es eine große Freude, Frau Lisa-Sophie Dubowy und Frau Marie-Christin Dubowy, die ich selbst zum Abschluss begleiten durfte, in London nochmal zu treffen und ihnen zu gratulieren, wie auch natürlich allen anderen KMU Absolventinnen und Absolventen vor Ort persönlich gratulieren zu können. Ein mehr als würdiger Abschluss eines arbeitsreichen Studiums!“

​​​​​​​

​​​​​​​Christian Oberwagner (Bildmitte) gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich in London​​​​​​​