KMU Magazin Zeit- und ortsunabhängige...

Zeit- und ortsunabhängige Online-Fernlehre - seit Jahren gelebte Realität an der KMU Akademie & Management AG

​​​​​​​​​​​​​​„Digitalisierung in Lehre und Studium bedeutet weit mehr als Vorlesungen zu streamen, Seminare im Netz abzuhalten oder Lehrveranstaltungsunterlagen herunterladen zu können. Damit ist die völlige Durchdringung bisheriger Lehr- und Lernprozesse durch digitale Werkzeuge und Anwendungen gemeint, die bisherige Formen des Lehrens und Lernens nachhaltig verändert.“
Quelle: Bundesministerium Bildung, Wissenschaft, Forschung

E-Learning an der KMU Akademie

Nach der Anmeldung erhalten die Studierenden den Zugang zur modernen Online-Plattform „KMUnity“, welche speziell für die virtuellen Bedürfnisse der Studierenden entwickelt wurde. Unterlagen zum Studiengang, Informationen zur Bewältigung der gestellten Aufgaben, die Vorlesungsskripten und dazu auch Video-Vorlesungen stehen permanent 24/7 zur Verfügung. Ein Kalender informiert über aktuelle Termine, wie beispielweise Live-Modulsitzungen, an denen Dozentinnen und Dozenten für Fragen live und virtuell zur Verfügung stehen. Der Antritt zu Prüfungen wird von den Studierenden selbst nach deren Zeitressourcen geplant. Die Plattform bietet den Studierenden ebenso ein Forum zum gegenseitigen Austausch. In der eingebundenen E-Library findet sich eine große Auswahl von Publikationen, welche für das Studium genutzt werden können. Eine Vielzahl davon wird kostenlos zur Verfügung gestellt bzw. wird die E-Library ständig den Bedürfnissen angepasst und erweitert. Gerade im Bereich der technischen Entwicklung gibt es ständige Veränderungen, die erkannt und umgesetzt werden müssen.

​​​​​​​​​​​​​​Dazu der Vorstand der KMU Akademie & Management AG, Herr Michael Grabner MBA:
​​​​​​​„Die Online-Systeme beinhalten ein CRM System sowie ein Prüfungsportal - hier bedarf es natürlich einer ständigen Pflege und Entwicklung. Wir müssen und wollen mit der Zeit gehen und uns überlegen wie wir Studierende technisch noch besser unterstützen können. Somit gibt es gemeinsam mit der Middlesex University eine ständige Weiterentwicklung, neben der Berücksichtigung der ständigen Qualitätssicherung. Vor allem in der sich derzeit darstellenden Situation wird es wichtig sein E-Learning noch vertiefter zu entwickeln.“

Die aktuelle Situation zeigt besonders, wie wichtig virtuelle Bildungsangebote sind. Für die KMU Akademie & Management AG, welche die Studiengänge in Kooperation mit der Middlesex University anbietet, ist „Distance-Learning“ seit über 12 Jahren gelebte Realität. Auch deshalb ist im Rahmen von E-Learning exzellentes Know-how vorhanden, dies wird auch immer wieder von den bereits über 2500 immatrikulierten Studentinnen und Studenten an der Middlesex University bestätigt. Eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen auf Abruf, das ist möglich – mit und an der KMU Akademie & Management AG als Ihren verlässlichen Partner in allen akademischen Bildungsbereichen.

Informieren Sie sich über die zeit- und ortsunabhängigen Studienprogramme – wir beraten Sie gerne.

Beratungsgespräch vereinbaren​​​​​​​