Die Planung betrifft den inhaltlichen Bereich der Bildung, aber auch die betriebswirtschaftlichen Prozesse. Dieses Team, zu welchem auch die Programme Leader der einzelnen Studiengänge gehören, besteht derzeit aus 13 Personen, geleitet wird die Abteilung von Frau Mag. Bettina Neumüller MBA. Im Interview gibt Frau Neumüller einen tieferen Einblick in den vielfältigen Aufgabenbereich des Bildungsmanagements.
„Das Bildungsmanagement beschäftigt sich mit vielen Aufgaben rund um die Durchführung der Studiengänge. Angefangen von Unterstützung bei der Entwicklung von Studienprogrammen, Modulen, Lehr-/Lernkonzepten über die Betreuung der Dozentinnen und Dozenten und der Studierenden, Aufbereitung von Informationen, Umsetzung von Neuerungen, Prüfungswesen und vieles mehr. Es ist also die Abteilung, die sich sehr umfassend mit den Inhalten und Prozessen des Studienangebots beschäftigt.“
Die KMU Akademie und Management AG hat das Jahr 2022 mit vielen Neuerungen im Bereich der Studien gestartet. Welche sind die wichtigsten Eckpunkte?
„Im Zuge der Revalidierung im letzten Jahr wurden einige Anpassungen und Weiterentwicklungen auf den Weg gebracht und 2022 schlussendlich umgesetzt. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, oder „Critical Thinking“, wurden verstärkt in die Studienunterlagen eingebracht. 3 neue MBA-Spezifikationen wurden entwickelt und Immatrikulationen sind bereits erfolgt. Somit stehen nun 18 MBA-Spezifikationen zur Verfügung, plus dem flexiblen MBA. Neben Anpassungen in den Curricula wurde das Vorlesungskonzept weiterentwickelt: es werden nun kürzere, thematisch in sich geschlossene Vorlesungseinheiten angeboten, was berufstätigen Studierenden noch weiter entgegenkommt. Die Vorlesungen werden mit einer neuen Software bereitgestellt, die den Studierenden zusätzliche Features für das Durcharbeiten der Vorlesungen bietet. Im Zuge dessen wurde auch die KMUnity - der Online Campus - noch weiter verbessert. Bisher haben wir sehr gutes Feedback zur neuen Darstellungsform erhalten.“
Nach welchen Kriterien finden Neuerungen und Adaptierungen statt? Wird Feedback von Studierenden eingearbeitet?
„Für die Planung und Umsetzung von Neuerungen sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Die Anforderungen oder Wünsche des Arbeitsmarktes und der Studierenden spielen eine große Rolle, ebenso die allgemeinen und speziellen Entwicklungen im Bildungssektor und natürlich die Vorgaben unserer Partneruniversität und Anregungen externer Akkreditierungsagenturen. Die Rückmeldung von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen ist uns ebenso wichtig, nur so können wir uns weiterentwickeln und verbessern. Beispielsweise veranstalten wir 2x jährlich die „Programme Voice Group“, in der Studierende als Vertreterinnen und Vertreter für deren Studienprogramme direkt Feedback an die Middlesex University / KMU Akademie geben. Hier erfahren wir aus erster Hand, was die Studierenden beschäftigt, wo es Optimierungspotenzial gibt. Aber auch, welche Dinge bereits gut funktionieren.“
Ein Blick in die Zukunft, welche Pläne werden aktuell von Ihnen und Ihrem Team umgesetzt?
„Wir arbeiten laufend an Weiterentwicklungen und neuen Projekten. Konkret berichten kann ich über zwei neue Spezifikationen im Bereich der MBA-Studiengänge. Der MBA-Studiengang „Sozialmanagement“ und der MBA-Studiengang „Digitales Marketing und Management“ können ab Herbst 2022 gestartet werden, die Details – Inhalte, Schwerpunkte etc. – werden wir in den nächsten Wochen präsentieren.“