KMU Akademie Blog - Insights, Karriere-Tipps & Erfolgsgeschichten

Von der Anmeldung bis zur Dissertation – das gesamte DBA-Programm auf einem Blick

Geschrieben von von KMU Akademie | 19. November 2018

Der wichtigste Schritt: Entscheidung für das DBA-Programm

Der erste Schritt zur Promotion ist stets die Entscheidung zum Doktoratsstudium. Wesentlich dafür ist die Betrachtung der persönlichen Lebensumstände wie Beruf und Familie, ob die nötige Zeit für ein DBA-Studium aufgebracht werden kann. Hat man beschlossen, die vielen Vorteile, die das DBA-Programm mit sich bringt, wie beispielsweise zeit- und ortsunabhängig, sowie berufsbegleitend studieren zu können, zu nutzen, so erfolgt nach Anmeldung die Überprüfung der möglichen Zulassung, was bis zu 3 Monate in Anspruch nimmt.

Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

Wird in Erwägung gezogen, sich einem DBA-Programm zu widmen, müssen die zu erfüllenden Voraussetzungen berücksichtigt werden: Umfangreiche Berufserfahrung sowie der Abschluss eines Diplom-, Magister- oder Masterstudiums (300 ECTS) oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen tertiären Bildungseinrichtung. Erfüllt man die Zulassungskriterien, ist der nächste Schritt die Anmeldung. Die Anmeldeunterlagen werden an die KMU Akademie & Management AG übermittelt und geprüft. Die Aufnahme entscheidet sich in erster Linie aufgrund der Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen, wie auch aufgrund der begrenzten Immatrikulationszahl im DBA pro Jahr. Im Rahmen der Anmeldung muss bereits die Entscheidung erfolgen, welcher Forschungsbereich gewählt wird. Es kann aus verschiedenen Themenfeldern im Bereich Ökonomie und Management gewählt werden. Die Forschungsbereiche sind sehr vielfältig und reichen von Finanzierung, Wirtschafts- und Steuerrecht oder Logistik bis hin zu Sport, Kommunikation oder Nachhaltigkeitsmanagement. Die genaue Auflistung der Themen finden Sie hier.

Aufnahme und Immatrikulation

Innerhalb von drei Monaten wird die Zulassung zum DBA-Programm geprüft. Sobald Sie die Zusage eines Studienplatzes und das Aufnahmeschreiben erhalten haben, und die Studiengebühren seitens der Studienanwärterin oder des Studienanwärters überwiesen wurden, werden alle Zugangsdaten zu den Online-Portalen für Sie freigeschalten, was gleichzeitig den offiziellen Beginn des DBA-Studiums an der Middlesex University bedeutet.

Somit erfolgt auch die Zuteilung eines persönlichen, auf Ihr Forschungsthema spezialisierten Advisor, der Sie durch das gesamte Studium hindurch begleitet und unterstützt. Die Signatur unter der Dissertationsvereinbarung und der Betreuungszusage beschließt die Übereinkunft und kann als Startschuss für das Doktoratsstudium angesehen werden.

Studienprogramm: Phase 1

In der ersten Phase (Dauer mind. 1 Jahr) des DBA-Programms an der Middlesex University/KMU Akademie wird der persönliche Bildungsgang und die berufliche Vita reflektiert. Darauf aufbauend werden dann das gewählte Studium, das Forschungsfeld und die wissenschaftliche Herangehensweise mit einem Online-Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen geschärft und mit einer individuellen Studienarbeit und schließlich mit dem Exposé überprüft. Die Forschung wird präsentiert, das Exposé bewertet und genehmigt. Die erforderliche Kommunikation, wie auch die Studienarbeiten, können ortsunabhängig durchgeführt werden.

Studienprogramm: Phase 2

Wurde das Exposé positiv durch die Middlesex University bewertet, beginnt die zweite Phase, das Abfassen der Dissertation (Dauer mind. 2 Jahre). Die Dissertation ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Forschungsgebiet und das wissenschaftliche Verfassen eines Themas mit dem Ziel eines neuen Erkenntnisgewinns. Nach diesem harten Stück Arbeit, gemeinsam mit Ihrem Advisor, haben Sie die Dissertation vor einem Panel der Middlesex University, in deutscher Sprache zu verteidigen. Wurden sodann Phase 1 und Phase 2 positiv abgeschlossen, erfolgt die finale Überprüfung und die Bestätigung des Abschlusses durch die Middlesex University.

Feierliche Graduierung

Nach positiver Rückmeldung der Universität darf der Doktoratsabschluss an der KMU Akademie im Rahmen der Graduierungsfeier und/oder auch direkt an der Middlesex University in London würdig gefeiert werden. Es wird der Abschluss Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) feierlich verliehen.

Mehr Informationen zum DBA-Programm finden Sie hier: Doctor of Business Administration (DBA/Dr.)