KMU Magazin Tipps für unsere Studierenden: Gesund...

Tipps für unsere Studierenden: Gesund durch das Studium

Bewegung in den Alltag integrieren

Viel Sitzen schadet dem Körper. Die Muskeln werden schwächer, die Körperhaltung leidet darunter und der Kreislauf kommt kaum in Schwung. Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind Folgen, die negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit in Job und Studium haben können. Wir empfehlen daher, zumindest 30 Minuten Bewegung pro Tag fix einzuplanen. Eine Runde joggen, ein flotter Spaziergang oder ein kurzes Workout sind gut für den Körper und geben Kraft. Möglicherweise können Sie Ihren Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad bestreiten – auch das ist eine ideale Möglichkeit, das Bewegungspensum im Alltag zu erhöhen.

Auf eine gesunde Ernährung achten

Die richtigen Lebensmittel bringen Sie gesund und leistungsfähig durch Ihr Studium. Sie beeinflussen die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen positiv. Verzichten Sie auf stark zuckerhaltige Lebensmittel – diese machen müde und halten so vom Lernen ab. Gönnen Sie sich stattdessen Nüsse oder Beeren und natürlich ausreichend Wasser.

Frische Luft tanken

Haben Sie schon von Waldbaden gehört? Der Begriff kommt ursprünglich aus Japan, wo die Behörden bereits in den 80er Jahren dazu aufriefen, Ausflüge in den Wald zu machen – nun hält er auch bei uns Einzug. Die besondere Stimmung, das gedämpfte Licht und die Aromen von Moos, Rinde, Blättern und Nadeln wirken positiv und beruhigend auf Körper und Geist. Diesen Effekt können Sie sich in stressigen Phasen des Studiums zu Nutze machen. Gönnen Sie sich eine Auszeit, unternehmen Sie eine Tour durch den Wald und spüren Sie die positive Energie dort. Und auch wenn Sie keinen Wald in der Nähe haben, lohnt sich ein Spaziergang an der frischen Luft. Er macht den Kopf frei, versorgt den Körper mit Sauerstoff und gibt neue Energie für die anstehenden Aufgaben.

Ihrem Hobby weiter nachgehen

Wenn Sie beispielsweise ein Instrument spielen, gerne malen oder Kunstwerke aus Ton erschaffen, nehmen Sie sich auch während Ihres berufsbegleitenden Studiums an der Middlesex University / KMU Akademie unbedingt weiter Zeit dafür. Hobbys sind wichtig für Ihre innere Balance.

Wertvoll ist zudem eine gute Zeitplanung, damit Sie alle Tagesaktivitäten gut unter einen Hut bringen. Insofern ist auch das Zeitmanagement ein wichtiger Bestandteil, um die Herausforderungen Beruf, Familie und Studium möglichst stressfrei bewältigen zu können, was sich auf Ihre Gesundheit positiv auswirkt.

Mit diesen Tipps möchten wir Ihnen Anregungen geben, wie Sie insbesondere in intensiven Phasen auf Ihre Gesundheit achten und sich bewusst Auszeiten nehmen können.