KMU Magazin Support im Online-Fernstudium -...

Support im Online-Fernstudium - bestmögliche Beratung und Betreuung

Unterstützung für Interessentinnen und Interessenten bereits vor Beginn des Online-Studiums

Vor der Entscheidung für ein Studium gibt es unterschiedlichste Fragen zu klären:

• Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
  • Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen für mein Wunsch-Studium?
  • Wie viel Zeit muss ich für mein Studium aufwenden?
  • Gibt es Präsenzphasen und/oder Präsenzprüfungen?
  • Wie genau gestaltet sich der Studienablauf?
  • Welche maximale Studiendauer ist vorgesehen?

Unsere Studienberatung ist bemüht, sämtliche Fragen im Vorfeld zu beantworten. Oftmals können Anliegen schnell geklärt und mögliche Sorgen aus dem Weg geräumt werden.

Studienberatung kontaktieren

Ein Überblick über die häufigsten Fragen, die uns angehende Studentinnen und Studenten stellen, finden Sie gesammelt in unseren FAQ.

Zu den häufig gestellten Fragen

Support während des Fernstudiums

Auch während des Studiums können Fragen auftreten. Um diese zu klären, stehen den Studierenden an der Middlesex University / KMU Akademie mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Grundsätzlich finden die Studierenden alle relevanten Informationen und Richtlinien im Online-Portal "KMUnity". Bei allen Fragen, z. B. organisatorische Themen oder Fragen zum Studienablauf, können sich die Studentinnen und Studenten jederzeit gerne an unsere Studienbetreuung wenden. Für fachliche, inhaltliche Fragen stehen unseren Studierenden die Vortragenden der jeweiligen Fächer in "Live-Modulsitzungen" zur Verfügung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Dozentinnen, Dozenten und Advisors sind stets bemüht, sie während des Fernstudiums bestmöglich zu unterstützen.

Unterstützung durch Mitstudierende

Ein sehr guter Kanal zur Klärung von Fragen ist das Forum in unserem Online-Portal KMUnity. Hier können Studierende Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen, Fragen klären und sich gegenseitig unterstützen. Oft bilden sich hier Lerngruppen, in denen sich die Studierenden gegenseitig motivieren und gemeinsame Erfolge feiern.

Auch wenn es im Fernstudium keine Präsenzphasen gibt: Die Studentinnen und Studenten an der Middlesex University / KMU Akademie können auf ein großes und vielfältiges Netzwerk zurückgreifen und bei Fragen oder Problemen immer auf Unterstützung zählen.