KMU Magazin Supply Chain Management als...

Supply Chain Management als Erfolgsfaktor im Unternehmen

Supply Chain Management in Unternehmen umsetzen

Um die Rahmenbedingungen, die mit der Optimierung der Wertschöpfungskette einhergehen, zu setzen, sind ein umfangreiches logistisches Know-how und prozessorientiertes Denken erforderlich. Sämtliche Abläufe, die bereits im Unternehmen definiert sind, müssen evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden. Zudem sollen Prozesse der Wertschöpfungskette, die bisher nicht betrachtet wurden, geplant, umgesetzt und kontrolliert werden. Erst wenn alle Tätigkeiten, welche die Wertschöpfung eines Produktes vom Rohstofflieferanten bis hin zum Endkunden betreffen, definiert, geplant und evaluiert sind, sind die Voraussetzungen geschaffen, um Supply Chain Management im Unternehmen erfolgreich umsetzen zu können. Dies betrifft nicht nur den Güterprozess eines Produktes an sich, sondern zieht unter anderem auch Kommunikations-, Finanzierungs- und Distributionsprozesse mit ein. Diese umfangreichen Aufgaben, die mit Supply Chain Management einhergehen, zeigen auf, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für Führungskräfte in diesem speziellen Teilbereich der Logistik ist.

MBA-Studium im Bereich Logistik für erfolgreiches Supply Chain Management

Supply Chain Management ist ein Schwerpunkt im berufsbegleitenden Fernstudium MBA – Logistik​​​​​​​ an der Middlesex University / KMU Akademie und vermittelt den Studierenden nicht nur ein vertieftes Wissen hinsichtlich Chancen, Risiken, Vorteilen und Herausforderungen, die Supply Chain Management mit sich bringt. Die Studentinnen und Studenten lernen darüber hinaus, die Wertschöpfungskette unternehmensübergreifend und kritisch zu analysieren, zu planen, zu evaluieren und Maßnahmen zur Prozessverbesserung abzuleiten.

Sie kennen Technologien und Informationssysteme, welche bei der unternehmensinternen Kommunikation, aber auch in der Kommunikation mit Zulieferern und Kunden, unterstützen.

Mit diesem Wissen und diesen Fähigkeiten ausgestattet, sind die Absolventinnen und Absolventen des MBA – Logistik unverzichtbare Führungskräfte. Sie leisten einen wertvollen Beitrag bei der Implementierung und Umsetzung des Supply Chain Managements und damit auch für den Unternehmenserfolg.

Sie würden gerne mehr über den MBA – Logistik an der Middlesex University / KMU Akademie erfahren? Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch!

Beratungsgepsräch vereinbaren​​​​​​​