KMU Magazin KMU Insights /  Rückblick 2022 & Ausblick 2023: Wir...

Rückblick 2022 & Ausblick 2023: Wir sagen DANKE für Ihr Vertrauen

Nach den Jahren der Pandemie erhoffte sich die Wirtschaft ein Aufatmen, doch viele für die KMU Akademie & Management AG nicht vorhersehbare oder zu beeinflussende Geschehnisse stellten uns vor neue Herausforderungen. Wir konnten feststellen, dass das Umweltbewusstsein auch für unsere Interessentinnen und Interessenten immer stärker in den Vordergrund tritt.

Und hier bietet die KMU Akademie & Management AG eine hervorragende CO2-Bilanz. Ein Studium, das zu 100 Prozent online ausgerichtet ist, entspricht den Anforderungen unserer Zeit und erspart Kosten, da keine Fortbewegungsmittel wie PKW, Bahn, Bus und kein Flugzeug nötig sind, um zu studieren und bei entsprechendem Eifer einen akademischen Abschluss zu erhalten.

Über das Jahr 2022 und geplante Neuerungen sprachen wir mit dem Vorstand der KMU Akademie & Management AG, Herrn Michael Grabner MBA.

Herr Grabner, das Jahresende bietet sich an, eine Bilanz zu ziehen. Wie sieht Ihre aus?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​„Trotz vieler schwieriger und unvorhersehbarer Faktoren, die von außen auch auf die KMU Akademie einwirkten, geht auch das Jahr 2022 wieder einmal erfolgreich zu Ende. Wir sind stets bemüht uns weiterzuentwickeln und für unsere Studierenden sowie unsere Interessentinnen und Interessenten auch dem Puls der Zeit entsprechend, neue Angebote zu entwickeln. So starteten 2022 zwei neue MBA-Spezifikationen, nämlich in den Bereichen Sozialmanagement und Digitales Marketing & Management. Beide Studienangebote wurden bereits sehr gut angenommen und sind sehr gefragt. Ein Faktor dafür und für unseren Erfolg ist jedenfalls die hohe Qualität im Rahmen der zeit- und ortsunabhängigen Studiengänge, hierfür gilt ein großer Dank den Dozentinnen und Dozenten. Es wird stets evaluiert und weiterentwickelt, um gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, der Middlesex University, diese hochwertigen Studiengänge anbieten zu können.“

Lassen Sie uns einen Blick auf das Jahr 2023 werfen. Was planen Sie, was können Interessierte, Studierende und Alumni erwarten?

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit einem Studienangebot in englischer Sprache, wie immer online und zu 100 Prozent zeit- und ortsunabhängig und gemeinsam mit der Middlesex University, den internationalen Studienmarkt bearbeiten werden. Der Studienstart des englischsprachigen Doctor of Business Administration ist für das Frühjahr 2023 geplant. Informationen sind bereits verfügbar und werden auch in der nahen Zukunft im Detail veröffentlicht und für Interessentinnen und Interessenten zugänglich gemacht.

Weiters werden die Angebote für Alumni ausgebaut, Mitglied im Club zu werden bringt viele Vorteile im Bereich des internationalen Austausches. Ob es um Jobmöglichkeiten, Ressourcen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Networking im Allgemeinen geht. Die Veranstaltung wird am 04. Mai 2023 online stattfinden und ich freue mich auf viele und begeisterte Absolventinnen und Absolventen.

Eine weitere gute Nachricht für unsere Interessentinnen und Interessenten: Die Reform der hochschulischen Weiterbildung in Österreich (hinsichtlich Zulassungskriterien) betreffen die Kooperation mit der Middlesex University nicht. Bei der Kooperation mit dem britischen Kooperationspartner wird es, anders als ab 2023 in Österreich, auch zukünftig möglich sein, ohne Matura/Abitur oder Bachelor einen Master of Business Administration (MBA) und/oder Master of Science (MSc) zu starten und einen international anerkannten Abschluss an der Middlesex University zu erhalten.

Jedenfalls starten wir wie immer zu 100 Prozent online und zu 100 Prozent motiviert in das neue Jahr - dies mit einem großartigen Team und engagierten Plänen und Zielen.“