KMU Magazin KMU Insights /  Promotion im Fernstudium: Was...

Promotion im Fernstudium: Was Studierende mitbringen müssen

Voraussetzungen für die Promotion im Fernstudium: Was müssen Studierende mitbringen?

​​​​​​​Akademische Zulassungsvoraussetzungen

Um zum berufsbegleitenden Doktoratsstudium zugelassen zu werden, müssen Interessierte eine umfangreiche Berufserfahrung sowie ein abgeschlossenes Studium vorweisen. Dazu zählen Diplom-, Magister- oder Masterstudien im Ausmaß von 300 ECTS oder andere, gleichwertige Studiengänge. Zu beachten ist dabei, dass nur Studienabschlüsse an einer anerkannten inländischen oder ausländischen tertiären Bildungseinrichtung berücksichtigt werden können.

Persönliche und individuelle Voraussetzungen

Neben den akademischen Zulassungsvoraussetzungen, die für das Fernstudium Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) gelten, sind noch einige weitere Fähigkeiten und Skills erforderlich.

Flexibilität und Selbstorganisation als Schlüsselkompetenzen

Studierende sollten in der Lage sein, ihren Zeitplan optimal zu gestalten und ihre Aufgaben effektiv zu organisieren. Um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden, sind darüber hinaus Organisationstalent, ein hervorragendes Zeitmanagement und ein hohes Maß an intrinsischer Motivation erforderlich. Durch die Organisationsform des Fernstudiums können Promovierende ihr Studium an ihre individuellen Bedürfnisse und Pflichten anpassen, seien es berufliche Verpflichtungen, familiäre Verantwortung oder andere persönliche Interessen. Jedoch bedarf es auch einer guten Selbstorganisation und viel Flexibilität, um all diese Aspekte miteinander in Einklang zu bringen.

Umfassende Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten

Um den wissenschaftlichen Anforderungen einer Promotion Rechnung tragen zu können, sind bestimmte Erfahrungen und Qualifikationen von entscheidender Bedeutung. Natürlich ist es möglich, diese Fähigkeiten im Zuge des Fernstudiums zu entwickeln und zu stärken, dennoch sollte eine gewisse Basis vorhanden sein.

• Forschungsverständnis: Dies ist die Fähigkeit, relevante Literatur zu recherchieren, Daten zu sammeln und kritisch zu analysieren.
  • Schreibkompetenz: Die Studierenden müssen in der Lage sein, klare schriftliche Arbeiten zu verfassen, die den hohen akademischen Standards entsprechen.
  • Analytische Fähigkeiten: Diese werden benötigt, um komplexe Probleme zu erkennen, zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Kommunikationsskills: Diese sind notwendig, um Ideen und Forschungsergebnisse klar und überzeugend zu präsentieren – sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Technische Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Software sind für das Online-Fernstudium unerlässlich.

​​​​​​​Optional: DBA Mentoring-Paket möglich

Studierende erhalten bereits im Grundpaket diverse Unterstützung z. B. in Form von Seminaren oder Unterlagen. Falls Studierende dennoch vertieften Unterstützungsbedarf im Rahmen der Anforderungen für wissenschaftliches Arbeiten haben, bietet die KMU Akademie zusätzlich, als Option, ein Mentoring-Paket (DBA+) begleitend zum Doktoratsstudium in Kooperation mit der Middlesex University an. In diesem Mentoring-Paket sind u. a. individueller Support und spezifische Trainingseinheiten enthalten. Dieses Angebot kann bei Anmeldung, aber auch danach, gebucht werden.

Wissenschaftliche Exzellenz auf höchstem Niveau

Die Promotion an der renommierten Middlesex University in Kooperation mit der KMU Akademie & Management AG ist eine hervorragende Möglichkeit, den Doktortitel berufsbegleitend und online zu erwerben. Unsere Fernstudiengänge zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Praxisrelevanz aus, was uns auch immer wieder durch die positiven Bewertungen unserer Studierenden auf Plattformen wie FernstudiumCheck.de und Fernstudium Direkt bescheinigt wird. Der im Fernstudium erworbene Doktortitel ist vollwertig anerkannt und entspricht jenem Titel, der an einer Präsenzuniversität vergeben wird. Das bedeutet: Unsere Absolventinnen und Absolventen sind berechtigt, unter Berücksichtigung der jeweiligen Gesetzgebung, den Titel „Dr.“ zu führen und haben beste Karrierechancen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Zum Fernstudium

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Ihrer akademischen Karriere zu gehen? Informieren Sie sich jetzt über die Promotion an der Middlesex University / KMU Akademie! Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

Beratungsgespräch vereinbaren​​​​​​​