KMU Magazin Profisportlerin Janine Flock, Studentin...

Profisportlerin Janine Flock, Studentin an der Middlesex University/KMU Akademie, im Interview!

Frau Janine Flock im Interview mit der KMU Akademie:

Sie sind sehr erfolgreich im Skeleton-Sport tätig. Sie sind Vize-Weltmeisterin, 2-fache Europameisterin und Olympiateilnehmerin, um nur einige Erfolge zu nennen. Was war für Sie der ausschlaggebende Punkt, dass Sie neben Ihrer aktiven Sportkarriere ein Bachelor-Studium an der Middlesex University/KMU Akademie gestartet haben?

Es gibt immer eine Zeit nach der sportlichen Laufbahn, auf die ich mich vorbereiten möchte. Das Bachelor-Studium ist für mich eine neue große Herausforderung und die KMU ermöglicht mir, dass ich während meiner noch aktiven Zeit als Athletin mit diesem Fernstudium beginnen kann.

ProfisportlerInnen sind sehr zielstrebig und diszipliniert – würden Sie sagen, dass diese Eigenschaften auch für das Fernstudium wichtige Faktoren sind?

Definitiv treffen diese Eigenschaften auch auf das Fernstudium zu, generell ist die Zielstrebigkeit und Diszipliniertheit wichtig für alle großen Projekte und Aufgaben, denen man sich im Leben stellt. Bei mir liegt die volle Aufmerksamkeit im Moment noch beim Sport, jedoch habe ich die Möglichkeit, durch das Fernstudium immer wieder kleine Lernphasen zu setzen, ich kann das Tempo bestimmen und meinen Fokus dorthin richten, wo ich ihn brauche.

Sieg und Niederlage gehören zum Sport dazu. Auch bei der Weiterbildung kann es manchmal Phasen geben, wo die Motivation nachlässt. Als Sportlerin können Sie sicher ein „Lied davon singen“. Woher nehmen Sie die Motivation, um aus schwierigen Phasen wieder gestärkt in die Erfolgsspur zu finden?

Ich brauche mein Ziel klar vor Augen und ich brauche meinen Plan. Wenn ich mir mehrere kleine realistische Tages-/Wochen-/Monatsziele setze, gibt es öfter einen Motivationsschub - das stärkt und ich versuche, mich mehr an den Dingen zu orientieren, die gut waren bzw. versuche ich, meine positiven Fähigkeiten zu stärken - Fehler lassen sich dann leichter minimieren.

Nach dem aktiven Sport ist es wichtig, die weitere Karriere zu planen. Haben Sie schon konkrete Vorstellungen für die Zeit nach dem Profi-Sport?

Eine genaue Vorstellung, was ich machen möchte, habe ich noch nicht, jedoch versuche ich mich mit verschiedenen Ausbildungen, die mich interessieren und die sich vor allem im Moment mit meiner Tätigkeit als Leistungssportlerin vereinbaren lassen, bestmöglich darauf vorzubereiten, in welche Richtung es dann genauer geht, lass ich auf mich zu kommen.

Wir bedanken uns bei Frau Flock für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Sportkarriere sowie auch für das Studium!