KMU Magazin Prof. Dr. Wolfgang Schnell – Advisor im...

Prof. Dr. Wolfgang Schnell – Advisor im Doctor of Business Administration

Hauptberuflich ist Herr Prof. Dr. Wolfgang Schnell an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz tätig und unterrichtet dort Psychologie und Erziehungswissenschaften. Außerdem arbeitet er selbständig als Berater und Coach. Durch seine Erfahrungen als Lehrer, Beratungslehrer, Schulleiter, Bildungswissenschaftler und Psychologe (mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) bringt Wolfgang Schnell weitreichendes Knowhow mit.

Im Interview hat uns Herr Prof. Dr. Schnell noch mehr über sich erzählt.

Im Studiengang Doctor of Business Administration (DBA) ist der Bezug zur Praxis ein zentraler Punkt. Wie bewerten Sie den praxisorientierten Zugang?

«Ich habe über zehn Jahre in der Schulleitung sowohl in Baden-Württemberg als auch in der Schweiz gearbeitet. Meine Studien und Weiterbildungen habe ich alle berufsbegleitend absolviert. Dadurch hat sich für mich immer eine hohe Praxisrelevanz ergeben: Modelle und Theorien habe ich stets nach ihrem Wert für die Praxis hinterfragt, die Praxis lieferte mir immer wieder Fragen und Fälle, die ich theoretisch durchdringen wollte.»

Was bedeutet für Sie die Tätigkeit als Advisor?

«Für mich ist die Tätigkeit deshalb so reizvoll, weil ich in der Begleitung der Studierenden bei Arbeiten viel positive Resonanz bekomme. Ich habe mit Lernenden zu tun, die freiwillig eine Weiterqualifikation machen, und sie stellen Fragen, sind kritisch und humorvoll zugleich – so macht Begleiten Freude!»

Die richtige Themenauswahl ist für die Dissertantinnen und Dissertanten eine wichtige Entscheidung. Bei welchen Themen begleiten Sie?

«Ich begleite Studierende bei allen Themen, rund um die Themenfelder Bildung, Beratung und Coaching, Gesundheit, Leadership und Management sowie Change. Trotz des Fernstudiums bin ich froh, dass ich alle meine Studierenden bisher auch einmal vor Ort kennen gelernt habe.»