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Personalführung im öffentlichen Sektor: Mitarbeiter motivieren und entwickeln
Personal gewinnen und halten, und das in einem zunehmend kompetitiven Umfeld – vor dieser Herausforderung steht der öffentliche Sektor. Dabei spielt die Personalführung eine entscheidende Rolle. Denn motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage für eine effiziente und bürgernahe Verwaltung.
Warum Personalentwicklung im öffentlichen Sektor so wichtig ist
Flexible Arbeitszeitmodelle, lockere Strukturen – die Privatwirtschaft lockt je nach Bereich oft mit attraktiven Bedingungen. Im öffentlichen Dienst ergibt sich diesbezüglich jedoch oft weniger Spielraum. Daher gilt es, andere Anreize zu schaffen. Personalentwicklung ist hier ein Schlüsselfaktor. Denn durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vermitteln öffentliche Verwaltungen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur neue Kompetenzen – sie zeigen ihnen auch, dass sie in ihr Personal investieren. Nachfolgende Punkte sprechen für die gezielte Personalentwicklung im öffentlichen Sektor:
- Höhere Mitarbeiterzufriedenheit: Wenn sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickeln können, fühlen sie sich wertgeschätzt und sind motivierter.
- Steigerung der Leistungsfähigkeit: Neue Kompetenzen führen zu einer höheren Effizienz und ermöglichen es den Mitarbeitenden, komplexere Aufgaben zu übernehmen.
- Attraktivität als Arbeitgeber: Ein attraktives Weiterbildungsangebot macht den öffentlichen Dienst für junge Talente interessanter.
Stärkung der Führungskompetenz
Im öffentlichen Dienst sind Führungskräfte gefordert, ein komplexes Zusammenspiel von politischen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen zu meistern. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer gezielten Förderung der Führungskompetenz. Neben einem tiefgreifenden Verständnis für politische Prozesse und rechtliche Grundlagen ist es für Führungskräfte im öffentlichen Sektor essenziell, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, zu entwickeln und zu einer gemeinsamen Vision hinzuführen. Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren, ist dabei ebenso wichtig wie die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen und diese aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus müssen Führungskräfte im öffentlichen Dienst in der Lage sein, Konflikte zu moderieren und tragfähige Kompromisse zu finden – und dies nicht nur innerhalb der eigenen Organisation, sondern auch mit verschiedensten Sozialpartnern und anderen Interessensgemeinschaften.
Der MSc in Public Administration – Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Personalführung
Wenn Sie sich intensiver mit Führungsthemen in der öffentlichen Verwaltung auseinandersetzen oder die Führungskompetenz Ihrer Mitarbeitenden fördern möchten, ist der Master of Science (MSc) in Public Administration an der Middlesex University / KMU Akademie der ideale Studiengang für Sie. Das Masterstudium bereitet Führungskräfte im öffentlichen Dienst umfassend auf komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben vor: Sie erwerben fundierte Kenntnisse in verschiedenen ökonomischen Disziplinen wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement sowie in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Politikwissenschaft, E-Government oder Nachhaltigkeitsmanagement.
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