KMU Magazin Neues Jahr, neue Ziele – Weiterbildung...

Neues Jahr, neue Ziele – Weiterbildung wird für viele immer wichtiger!

Die KMU Akademie und Management AG unterstützt gerne bei diesem Vorsatz und begleitet neue Studierende auf dem Weg zum akademischen Abschluss.

Wir haben mit 3 neuen Studierenden gesprochen. Sie meldeten sich im Dezember für MBA Studienprogramme an, haben eine Lerngruppe gegründet und nehmen gemeinsam im neuen Jahr die Herausforderung an.

Nach dem Motto „in der Gruppe geht es leichter“ fand bereits das erste Meeting der Lerngruppe statt. Frau Irene Osladil, Frau Marion Nikodem und Herr Claudio Schneider luden uns und zu diesem Treffen ein und gaben uns einen Einblick.

[caption id="attachment_11086" align="aligncenter" width="1024"] Foto: von links nach rechts Irene Osladil, Marion Nikodem, Claudio Schneider[/caption]

Frau Irene Osladil (MBA Marketing), was hat Sie bewogen, mit einem Fernstudium zu beginnen?

„Nach meinem bisherigen Werdegang, ich bin Optikerin und habe gerade die Meisterprüfung absolviert, dachte ich mir, was jetzt? Somit habe ich neue Ziele gesucht und mich für die akademische Laufbahn entschieden. Das Fernstudium ist durch die Flexibilität auch neben Beruf und Familie machbar. Meine Söhne haben die Entscheidung sehr positiv aufgenommen und haben mich in der Entscheidungsfindung bestärkt. Für Marketing habe ich mich entschieden, weil es wirkliches Neuland für mich ist und ich das Thema einfach spannend finde.“

Frau Marion Nikodem (MBA Immobilienmanagement), wie stellen Sie sich den Ablauf des Studiums vor?

„Ich glaube, es wird sehr herausfordernd, weil ich mit der freien Zeiteinteilung nicht immer gut zurechtkomme. Ich bin eher der Typ für den Schulbetrieb. Nachdem ich aber zwei hochmotivierte Mitstudierende habe, wird es gelingen.

Ich bin in einer Bank tätig und mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Bereich Immobilien- und Projektfinanzierung, daher entschied ich mich für den MBA Immobilienmanagement.“

Wie plant ihr das gemeinsame Lernen in der Gruppe?

Frau Marion Nikodem:

„Ich glaube, in der Gruppe zu lernen geht gar nicht, aber wir können uns gegenseitig bei der Stange halten. Mit „hast du schon, wann wirst du, wann melden wir uns für die nächste Prüfung an …“.

Herr Claudio Schneider (MBA Marketing), was hat Sie zur Anmeldung bewogen?

„Ich bin seit 20 Jahren Praktiker im Bereich Marketing und finde es sehr interessant, mich jetzt auch einmal mit der theoretischen Ebene zu beschäftigen. Oft frage ich mich, gibt es eine fundierte Basis, auf der diese Annahmen bestehen, und ich denke, diese Beweise werde ich beim Studium finden. Spannend wird die Masterthesis, weil es hier ja wirklich um die wissenschaftliche Beweisbarkeit geht. Wenn ich mich jetzt mit meiner Dienstleistung verkaufe, gehe ich im Grunde genommen auch wissenschaftlich an die Arbeit heran. Ich habe den Anspruch, alles mit Zahlen und Fakten zu untermauern und genau das kann ich in der Masterthesis auch anwenden und Thesen erarbeiten.“

Wo seht Ihr euch in vielleicht schon 2 Jahren?

„Bei der Graduierungsfeier mit dem schwarzen Hut am Kopf.“

Die Lerngruppe hat regelmäßige Treffen geplant, um sich gemeinsam am Laufenden zu halten und auch Etappenziele festzulegen.

Die KMU Akademie und Management AG wünscht viel Erfolg!