KMU Magazin Netzwerk aufbauen im MBA-Fernstudium –...

Netzwerk aufbauen im MBA-Fernstudium – ein Gewinn für die Zukunft

Ein gutes Netzwerk erhöht die Motivation im Fernstudium

Ein zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium bietet den großen Vorteil, ein Studium ohne Präsenzveranstaltungen​​​​​​​ zu absolvieren. In dieser Form des Studiums fehlt allerdings der direkte Kontakt zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen, welcher entscheidend für den Studienerfolg sein kann. Gemeinsames Lernen erhöht die Motivation, Herausforderungen können zusammen besser gemeistert und schwierige Inhalte leichter durchgearbeitet werden.

Das Netzwerk im MBA-Fernstudium als Karrieresprungbrett

Kontakte, die während eines Fernstudiums geknüpft werden, können den Grundstein für die spätere berufliche Karriere legen. Insbesondere in den MBA-Fernstudiengängen der Middlesex University / KMU Akademie sind Führungskräfte aus verschiedensten Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größen immatrikuliert. Sind dort neue Positionen zu vergeben, kann der direkte Kontakt zu Entscheidungsträgern von Vorteil sein. Eine professionelle und konstruktive Zusammenarbeit im früheren Fernstudium kann hier durchaus ein Entscheidungskriterium für die Jobvergabe an eine ehemalige Kommilitonin oder einen ehemaligen Kommilitonen sein.

KMUnity – Netzwerk aufbauen im Online Campus

Im Online Campus der KMU Akademie stehen Ihnen nicht nur Lernunterlagen zur Verfügung. Dies ist auch der Ort, an dem Sie sich mit Ihren Studienkolleginnen und -kollegen austauschen und Kontakte knüpfen können. Bringen Sie sich aktiv in Lerngruppen ein, tauschen Sie Erfahrungen aus – sowohl in beruflicher als auch in wissenschaftlicher Hinsicht – und unterstützen Sie andere Studierende, wenn es Ihnen möglich ist. Scheuen Sie sich auch nicht davor, um Rat zu fragen, wenn Sie selbst Hilfestellung benötigen. Seien Sie offen für Kontakte – im Fernstudium sind Sie nicht zwangsläufig ein Einzelkämpfer.

Sie möchten mehr über die MBA-Fernstudiengänge an der Middlesex University / KMU Akademie erfahren? Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Zu den MBA-Studiengängen