KMU Magazin Mit dem Fernstudium MSc in Political...

Mit dem Fernstudium MSc in Political Management für eine politische Karriere rüsten

Der Master of Science (MSc) Studiengang der Middlesex University / KMU Akademie bietet eine fundierte Ausbildung und deckt zusätzlich mit Spezifikationsmodulen alle politisch relevanten Bereiche auf Gemeinde-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene ab. Der MSc in Political Management besteht aus insgesamt 9 Modulen:

• Wirtschaftsrecht
  • Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Finanzmanagement
  • Internationale Beziehungen
  • Marketing
  • Nachhaltigkeitsmanagement nach politischen Kriterien
  • Regierungspolitik & Parlamentarismus
  • Politikmarketing im Wahlkampf & Wahlkampfmanagement
  • Politische Kommunikation & Politainment

Die Dozentinnen und Dozenten der Spezifikationsmodule kommen aus der Praxis und waren politisch oder im politischen Umfeld tätig. Sie geben somit ihre Erfahrungen weiter, haben tiefe Einblicke in den politischen Alltag und sind damit in der Lage, den Studierenden die Politik abseits der Theorie näherzubringen.

Die Spezifikationsmodule sind politisch aktuell und praxisbezogen. Wir sprachen dazu mit Program-Leader und Dozentin Frau Theresia Zierler, MBA:

​​​​​​​​​​​​​​„Als Dozentin für die Module Politainment und Regierung und Parlamentarismus ist es mir sehr wichtig, immer die aktuellen politischen Ereignisse in Österreich zu bearbeiten.
Themen sind hier beispielsweise der erfolgreiche Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung, die Expertenregierung, der Ibiza Skandal und die Folgen für die Politik. Natürlich ist auch die Pandemie, politische Entscheidungen und dementsprechende Gesetzesänderungen ein Thema.
Studierende bekommen das theoretische Wissen vermittelt, Grundlagen der Gemeinde-, Landes- und Bundespolitik, werden aber auch motiviert die Ereignisse zu reflektieren. Das heißt, intensive Medienbeobachtung, ob im Printbereich oder die Auseinandersetzung mit politischen Fernsehdiskussionen. Die Analyse von Reden und Auftritten und die Analyse der medialen Berichterstattung.“

Viele der Studierenden sind bereits in der Politik oder in einem politischen Umfeld tätig.
Ob es parlamentarische Mitarbeiter sind, Verantwortungsträger in Gemeinden und Ländern, aber auch zahlreiche Mandatare, welche sich auf diesem Weg für eine zusätzliche, akademische Karriere entschieden haben.​​​​​​​

Eine Absolventin des MSc in Political Management ist Frau Ingrid Klauninger, MSc:

„Ich wurde seitens der KMU Akademie ausgezeichnet betreut und genoss durch das E-Learning-Programm die Freiheit, Ort und Zeit für das Studium meinem Zeitmanagement anzupassen, um meinen Rollen als Mutter eines Sohnes und als Kommunalpolitikerin gerecht zu werden.“

Zum MSc in Political Management​​​​​​​