KMU Magazin Success Stories /  „Definitiv die beste Entscheidung, die...

„Definitiv die beste Entscheidung, die ich getroffen habe!“ – MBA-Absolvent Herr Yasin Savas im Interview

Herr Savas, warum haben Sie sich für den Studiengang MBA - Wirtschaftspsychologie entschieden?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​„Das Studium der Wirtschaftspsychologie war tatsächlich auch schon für den Bachelor geplant. Aufgrund des NCs bin ich leider nicht zugelassen worden und bin auf Wirtschaftspädagogik ausgewichen – welche nicht so viel Ähnlichkeit mitbringt, wie man vermuten mag. Ich schlug somit die Richtung des Berufschullehrers ein, doch merkte dann im Master, dass es nicht das ist, was ich wollte. Ich wollte die Aspekte der Psychologie im Kontext der Wirtschaft verstehen, die Grundlagen der Führungspsychologie und Managementdiagnostik lernen und vertiefen. Die KMU Akademie & Management AG ermöglichte mir diesen Wunsch. Denn langfristig war mir immer klar – ich will eines Tages freiberuflich in die Unternehmensberatung und Führungskräfte coachen.“

Welche beruflichen und Ausbildungserfahrungen haben Sie in das Studium eingebracht?

„Ich war bereits während meines Erststudiums und bis danach jahrelang als freiberuflicher Nachhilfelehrer im Ruhrgebiet tätig; für Schülerinnen und Schüler allen Alters, Auszubildende, Studierende und Erwachsene von Schulfächern wie Mathe, Englisch, Deutsch und Latein bis hin zu Wirtschaftsmathematik und Statistik. Nach diversen Nebenjobs fing ich nach dem Bachelor Vollzeit in einer Personalberatung in Düsseldorf an und arbeitete dort für 1,5 Jahre. Während des Masters war ich für weitere 1,5 Jahre als Werkstudent bei RWE in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Dort konnte ich tatsächlich viele Berührungspunkte zum Studium feststellen, gelernte Inhalte anwenden und viele Erfahrungen aus meinem Berufsalltag in meinen Prüfungen und Hausarbeiten einbauen.“

Was machen Sie aktuell beruflich und wird sich jetzt nach dem Masterabschluss etwas verändern?

„Das Masterstudium war der Grundbaustein für meine aktuelle Tätigkeit. Ich wurde aus über 600 Bewerbern für ein internationales Nachwuchsführungskräfteprogramm ausgewählt und war 18 Monate als internationaler Trainee für die DB Schenker AG weltweit in der Kontraktlogistik unterwegs. Dort durfte ich meine ersten Erfahrungen in Führungspositionen sammeln und Teams leiten. Ich war unter anderem einen Monat als Projektmanager in der Schweiz, in Berlin, Frankfurt und drei Monate in den USA tätig. Im Anschluss an das Programm wurde ich von der Schenker Deutschland AG übernommen und bin aktuell als Business Development Manager für die Kontraktlogistik Deutschland/Schweiz tätig. Der Masterabschluss soll mir langfristig die Türen für Positionen in der Führungsebene öffnen, woran ich auch fest glaube.“

Wie haben Sie das Fernstudium empfunden?

„Das Fernstudium war definitiv die beste Entscheidung, die ich in meiner akademischen Laufbahn getroffen habe. Im Vergleich zu meinem Bachelorstudium war der Masterstudiengang so viel mehr praxisorientiert und hatte eine ausgeprägtere Tiefe und Dichte der Lerninhalte (obwohl es nicht in Präsenz stattfand!). Ich hatte die Möglichkeit, zeit- und ortsungebunden die Stoffe zu lernen und mir das Wissen eigenständig anzueignen. Vor allem kann man die aufgezeichneten Vorlesungen wieder und wieder abspielen, was vermeidet bei fehlender Konzentration etwas zu verpassen. Außerdem gab es kostenlosen Zugang zu zahlreicher Literatur, genaue Vorgaben und Leitfäden, an denen man sich orientieren konnte. Der Input, der durch die KMU Akademie zur Verfügung gestellt wurde, war gut strukturiert und leicht abzurufen. Ich würde jedem diese Form des Studiums empfehlen und habe sogar einige Freunde und Kollegen zu einem Studium an der Middlesex University bewegt.“

Gab es Hürden, und wenn ja, welche?

„Natürlich war es eine gänzlich neue Erfahrung, ein gesamtes Studium online vom PC aus zu absolvieren. Durch Covid hat sich allerdings kurz nach Beginn meines Studiums sowieso größtenteils ein Remote-Studium bei den meisten Universitäten in Deutschland bewährt und durchgesetzt. Daher sehe ich im Jahr 2023 keinen großen Unterschied zu einer staatlichen Universität bzw. den Vorteil eines Präsenzstudiums. Es erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und -organisation, welches aber ein jedes Studium verlangt. Daher denke ich, dass diese Form des Studiums Studierende allgemein in vielen Bereichen des Lebens gut vorbereitet und man mit dem Studium persönlich wachsen kann.“

​​​​​​​

Was wird Ihnen aus der Studienzeit besonders in Erinnerung bleiben?

„Definitiv die Graduierungsfeier im Palais Kaufmännischer Verein in Linz. Diese war unbeschreiblich schön und großartig organisiert!“

Wir bedanken uns bei Herrn Savas, MBA für das Interview, gratulieren herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss und wünschen auf den weiteren Wegen alles Gute und viel Erfolg!