Das Master-Studium (MBA) Tourismusmanagement setzt sich aus 6 Basismodulen, 3 Spezialisierungsmodulen und der Masterthesis zusammen. In den Basismodulen, welche die Lehrveranstaltungen Volkswirtschaftslehre/Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Management, Finanzmanagement, Personalmanagement sowie Wirtschaftsrecht und Marketing umfassen, wird den Studierenden ein fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Wissen vermittelt. Darüber hinaus erlangen sie Kenntnisse über ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge sowie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten eigenverantwortlich zu bearbeiten.
In drei spezifischen Modulen rund um das Thema Tourismusmanagement wird den Studierenden vertiefendes Wissen und branchenspezifische Kenntnis vermittelt:
Management im Tourismus
Die Studierenden erlernen Grundkenntnisse zu den Themen Organisation, Management, Personal- und Unternehmensführung im Tourismus. Neben dem Erstellen von Unternehmenskonzepten und Strategien für das Qualitäts- und Personalmanagement ist das Setzen von zielführenden Maßnahmen zur Unterstützung von Betrieben/Organisationen im Tourismusbereich ein weiterer Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Tourismusmarketing
In diesem Modul erlernen die Studierenden Tourismus-Marketingstrategien auszuwählen und umzusetzen, die zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führen. Neben dem Erkennen von Trends und Entwicklungen wird die Anwendung des gesamten Marketing-Mix vermittelt. Somit können zukünftige Entscheidungsträger im strategischen Tourismus-Bereich den Gegebenheiten angepasste Konzepte, Methoden und Verfahren entwickeln und anwenden.
Geschichte des Sports / Sport- und Freizeitorganisation
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Gebiete Sport national & international, die Geschichte des Sports und in die olympische Idee. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden die Ursprungstheorie und Ur-Motive des Sports erläutern und haben ein fundiertes Wissen über das Sportmarketing und das System des Sports in Österreich. Sport und Freizeit sind unverzichtbare Faktoren in der Tourismusbranche.
Um das MBA-Studium erfolgreich abschließen zu können, ist eine Masterthesis nach wissenschaftlichen Vorgaben zu verfassen. Die Studierenden können das Thema ihrer Arbeit selbst wählen, wobei die Thesis im Idealfall einen Bezug zum persönlichen Arbeitsumfeld aufweisen und praxisorientiert sein sollte. Nach Abstimmung mit dem/der zur Seite gestellten BetreuerIn kann mit der wissenschaftlichen Forschung begonnen werden. Die vorgesehene Arbeitszeit für die Masterthesis beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate.
Mit Ihrem anerkannten Abschluss MBA - Tourismusmanagement (120 ECTS) an der Middlesex University / KMU Akademie, der auch seitens der Akkreditierungsagentur AQAS akkreditiert wurde, haben Sie ein fundiertes und praxisorientiertes Wissen von einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung erlangt, das im weiteren Berufsleben die perfekte Voraussetzung für individuelle Aufstiegschancen bietet und zudem weitere zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Mit entsprechenden Voraussetzungen können nach dem erfolgreichen MBA-Studium ebenso weitere akademische Wege beschritten werden, wie z.B. der „DBA/Dr.“ (Doctor of Business Administration) an der Middlesex University / KMU Akademie.
Nähere Informationen zum Studienprogramm finden Sie gerne hier: MBA - Tourismusmanagement