KMU Magazin Masterarbeit: So finden Sie das...

Masterarbeit: So finden Sie das passende Thema für Ihre Abschlussarbeit

Die Herausforderung für Studentinnen und Studenten besteht jedoch oft darin, ein geeignetes Thema für die Masterarbeit zu finden: Es scheint, als wäre jede einzelne Forschungsfrage bereits behandelt, zu jedem Thema eine Arbeit verfasst, für jede Aufgabenstellung eine Lösung gefunden. Auch wenn es im ersten Moment den Anschein hat – bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es sehr viele Themen für Masterarbeiten gibt, die noch nicht abgehandelt wurden.

Masterarbeit: Themenfindung

Wir empfehlen, sich vor oder spätestens während der Themenrecherche einige wichtige Fragen zu stellen, die bei der Themenfindung unterstützen:

• Was interessiert Sie persönlich? Womit verbringen Sie Ihre Freizeit? Sind Sie ehrenamtlich in einem Verein oder einer Organisation tätig? Möglicherweise gibt es eine Forschungsfrage aus Ihrem privaten Alltag, die Sie wissenschaftlich behandeln können, sofern sie einen thematischen Bezug zum Studium hat.
  • Mit welchen Aufgabenstellungen beschäftigen Sie sich beruflich? Wollen Sie sich eventuell beruflich verändern oder in Ihrem Bereich die Karriereleiter weiter nach oben steigen? Mit einer Masterthesis weisen Sie sich als Expertin bzw. Experte in diesem Umfeld aus. Verschiedenste Unternehmensbereiche liefern Themen und für viele Unternehmen haben die in einer Masterarbeit gewonnenen Erkenntnisse bereits großen Erfolg mit sich gebracht.
  • Welche Themen fanden Sie während des Studiums interessant? Denken Sie an die verschiedenen Module Ihres Masterstudiums: Gibt es Themen, die Sie während Ihres Studiums besonders spannend fanden?

Großes Interesse für das Thema der Masterarbeit ist wichtig

Wählen Sie das Thema für die Masterarbeit mit Sorgfalt. Das Thema soll Sie interessieren. Wählen Sie nicht allein aus strategischen Gründen, beispielsweise um sich einen Vorteil für künftige Bewerbungen zu sichern oder um damit bei einem bestimmten Unternehmen vorstellig zu werden.

Wenn Sie über ein Thema schreiben, für das wenig bzw. kein Interesse besteht, ist die Gefahr groß, dass Sie Ihre Arbeit inhaltlich unzureichend, nur unter erheblichen Anstrengungen oder gar nicht zu Ende schreiben. Brennen Sie jedoch für ein Thema und bearbeiten Sie dieses leidenschaftlich gerne, behalten Sie auch in schwierigen Phasen den Fokus.

Nach Auswahl eines Themas und erfolgter Anmeldung prüft die Middlesex University / KMU Akademie die Machbarkeit und teilt Ihnen eine/n Betreuer/in zu. Sie können ebenso eine/n Betreuer/in vorschlagen. Ihr/e Betreuer/in wird Sie gerne beraten und anleiten, für die inhaltliche Umsetzung sind jedoch Sie vollumfänglich verantwortlich.

Struktur in das Thema der Masterarbeit bringen

Ist der Themenbereich eingegrenzt, gilt es, das Thema möglichst genau zu spezifizieren. Beschäftigen Sie sich mit relevanter Literatur und führen Sie Recherchen durch. Ein Exposé oder ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen, die Struktur und den „roten Faden“ festzulegen und sich einen Überblick über den Umfang zu machen. Ist das Thema freigegeben, können Sie mit dem Schreiben der Masterarbeit starten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Themenfindung und beim Verfassen Ihrer Masterarbeit. Studierende der Middlesex University / KMU Akademie können sich bei Fragen oder Anliegen gerne an die Studienbetreuung wenden. Sie erreichen uns per Mail unter studium(at)kmuakademie.ac.at oder telefonisch unter +43 (0) 732 890 888 0.