KMU Magazin Laptop, Schreibtisch & Co.: Was Sie für...

Laptop, Schreibtisch & Co.: Was Sie für ein erfolgreiches Fernstudium benötigen

#1 Laptop oder Computer

Das wichtigste Werkzeug für ein erfolgreiches Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie ist der Laptop bzw. Computer. Der Zugriff auf die Online Plattform KMUnity ist zwar auch via Tablet und Smartphone möglich – für Hausarbeiten oder eingehende Recherchen empfehlen wir jedoch, auf einen Laptop oder PC zurückzugreifen. Vor allem für mehrseitige Hausarbeiten ist zusätzlich zum Computer auch ein gutes Textverarbeitungsprogramm wichtig.

#2 Tablet & Smartphone

Mit einem Tablet oder Smartphone können Sie auf alle Videos und Lernunterlagen in unserer Online Lern-Plattform zugreifen. Das ermöglicht das Hören und Sehen von Vorlesungen von überall aus. Ob im Garten, am Strand, im Bus oder in der Mittagspause am Arbeitsplatz: Mit Ihrem Tablet oder Smartphone haben Sie Ihre Lernunterlagen immer dabei.

#3 Arbeitsplatz

Ein Ort, an dem Sie ungestört lernen und arbeiten können, ist für ein erfolgreiches Fernstudium unerlässlich. Gönnen Sie sich einen schönen Schreibtisch und einen bequemen Drehstuhl. Auch ein Regal, in dem Sie Bücher und Ordner griffbereit haben, ist von Vorteil. Richten Sie sich Ihren Arbeitsplatz nach Ihren Vorstellungen ein. Sie sollten sich wohlfühlen, denn hier werden Sie im Rahmen Ihres Studiums viel Zeit verbringen.

#4 Schreibutensilien

Kugelschreiber, Bleistifte, Textmarker, Bunt- und Farbstifte sowie ein Block oder Notizbuch dürfen auf Ihrem Schreibtisch nicht fehlen. Auch Post-its und Notizzettel haben sich bewährt, um Gedanken niederzuschreiben.

#5 Apps & Tools

Diese kleinen Hilfsmittel sind für Ihr Fernstudium zwar nicht zwingend notwendig, können Ihnen Ihre Arbeit jedoch erleichtern. Insbesondere Apps zur Organisation von Dokumenten wie Evernote sind für Ihr Fernstudium hilfreich. Damit können Sie sämtliche Unterlagen wie Word- und PDF-Files sowie eingescannte Notizen an einem Ort sammeln. Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive sind nützlich, um Dokumente online zu speichern – so können Sie diese bei Bedarf auch mit anderen Geräten jederzeit öffnen. Um Ihre Aufgaben und To Dos zu organisieren, empfiehlt sich Trello.

#6 Nervennahrung

Oft planen unsere Studentinnen und Studenten längere Lernblöcke ein. Um diese nicht unterbrechen zu müssen ist es sinnvoll, immer auch etwas „Nervennahrung“ in Form von Nüssen, Obst, Traubenzucker oder etwas Schokolade griffbereit zu haben. Auch ausreichend Wasser zum Trinken sollte am Arbeitsplatz nicht fehlen.

Sie interessieren sich für ein berufsbegleitendes Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie? Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Beratungsgespräch vereinbaren​​​​​​​