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Karriere: Die Eigenschaften einer Führungskraft sind entscheidend

Geschrieben von von KMU Akademie | 06. January 2020

 

 

 

Die ideale Kombination: Fachkompetenz und Sozialkompetenz

Fachliche Kompetenzen einer Führungskraft sind weiterhin wichtig. Von sehr großer Bedeutung allerdings sind auch zwischenmenschliche Fähigkeiten. Komplexe Aufgabenstellungen in Unternehmen verlangen bestens ausgebildete Fachkräfte. Die Aufgabe der Führungskräfte wiederum ist es, diese Fachkräfte am Arbeitsmarkt ausfindig zu machen, für das Unternehmen zu begeistern und mit einer guten Unternehmenskultur langfristig zu binden. Um die Fachkompetenz von zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beurteilen zu können, benötigt eine Führungspersönlichkeit umfangreiches fachliches Know-how. Nur so ist gewährleistet, dass die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am richtigen Arbeitsplatz eingesetzt werden.

 

 

 

Mit Einfühlungsvermögen, Respekt gegenüber den Angestellten und der Fähigkeit, Konflikte und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu lösen, sorgt die Führungskraft für eine gute Unternehmenskultur, sie hält alle Fäden in der Hand. Daher ist eine ausgewogene Mischung aus fachlichen und sozialen Kompetenzen wichtig.

 

 

Komplexe Zusammenhänge verstehen & analysieren

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und ihre Verantwortlichen anspruchsvolle Aufgaben bewältigen und komplexe Entscheidungen treffen. Es gilt, neue Trends frühzeitig zu erkennen und diese im Idealfall als Trendsetter ausschlaggebend mitzugestalten. Dazu ist der berühmte „Blick über den Tellerrand“ nach wie vor bedeutend. Es ist die Aufgabe der Führungskraft, Tendenzen zu erkennen, zu analysieren und entsprechende Handlungsmaßnahmen abzuleiten. An alten Strukturen und Verhaltensweisen festzuhalten, ist heute ein absolutes K.O.-Kriterium. Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Offenheit entscheiden über Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens.

 

 

Die Persönlichkeit der Führungskraft entwickeln

Es gibt angeborene Eigenschaften und Merkmale wie Selbstbewusstsein, Ehrgeiz, Neugier oder Intelligenz, die für eine Führungskraft wichtig sind. Nicht weniger wichtig allerdings sind Fähigkeiten, die erlernbar sind und entwickelt werden können: Unternehmerisches Denken und Handeln, Mitarbeiter vertrauensvoll führen, gemeinsam Ziele definieren und erreichen – es sind auch diese Eigenschaften, die die Persönlichkeit einer Führungskraft ausmachen.

 

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