KMU Akademie Blog - Insights, Karriere-Tipps & Erfolgsgeschichten

„Ich bin happy!“ MBA-Absolventin Monika Lienbacher im Interview

Geschrieben von von KMU Akademie | 07. September 2022

 

​​​​​​​​​​​​​​Frau Lienbacher, was hat Sie dazu bewogen, ein ortsunabhängiges Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie zu starten?

„Der Hauptgrund zur Entscheidung eines ortsunabhängigen Fernstudiums, war meine Vollzeitarbeit gepaart mit dem Drang, mich weiterzubilden. Mit einem Vollzeitjob ist es nicht einfach, ein Studium durchzuführen, welches fixe Anwesenheitszeiten vorgibt. Darauf aufbauend, habe ich meine Recherche zu Fernstudien begonnen und bin auf die KMU Akademie gestoßen. Den Abschluss über die Middlesex University zu erhalten und das in Kooperation mit der KMU Akademie war für mich ein attraktives Angebot, welches ich in weiterer Folge dann auch in Anspruch genommen habe. So konnte ich in meinem Tempo das Masterstudium durchführen, konnte weiterhin meinen Vollzeitberuf ausüben und mich Schritt für Schritt in die Richtung des Abschlusses begeben. Darüber hinaus war das Angebot der verschiedenen Schwerpunkte im MBA Studium höchst attraktiv. Ich konnte mir den Schwerpunkt rausnehmen, der mich zum einen interessiert, zum anderen aber auch zu meinem beruflichen Werdegang passt. Die Vielfalt an Möglichkeiten hat mich überzeugt.“

 

Welche Erfahrungen haben Sie während des Studiums gemacht und mit welchen Gefühlen blicken Sie jetzt zurück?

„Durch Corona hat sich während meiner Studienzeit doch einiges geändert. Die Prüfungen wurden zum Beispiel auf den Open-Book-Modus umgestellt. Das hat dazu geführt, dass wirklich alles von zu Hause aus gemacht wird. Für mich war das eine Umstellung, da ich zuvor Prüfungen immer in einem Prüfungsumfeld absolviert hatte. Die Erfahrung daraus war dennoch nicht negativ. Im Endeffekt hat es zu noch mehr Selbstdisziplin geführt. Eine weitere Herausforderung war die zuerst bestehende fehlende Verbindung zu den anderen Studierenden. Ich war es aus meinem Bachelorstudium gewohnt, andere Studierende um mich herum zu haben. Im Laufe des Studiums hat sich das aber durch die Vernetzung über das Forum und die jeweiligen WhatsApp Gruppen geändert. Ich blicke gerne auf mein Studium zurück. Für mich war es zu diesem Zeitpunkt das Richtige. Ich konnte es mit meinem Beruf vereinbaren und konnte in normaler Studienzeit beides schaukeln. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

 

Hat der Aufbau des Studiums in puncto Studieninhalte, Flexibilität und Online-Portal Ihren Erwartungen entsprochen?

„Die Flexibilität ist eindeutig gegeben. Man kann selbst entscheiden, wann man welche Prüfungen durchführt. Die vorgegebenen Zeiten (Anmeldung zur Prüfung, Hausarbeit etc. bis zur Abgabe) fand ich sehr hilfreich. Dadurch ließ sich ein ewiges Dahindümpeln vermeiden. Die Plattform mit den Inhalten, der Zugang zum Prüfungsportal, Uploads, Downloads, Informationen usw. wurden alle gut und verständlich dargestellt bzw. umgesetzt. Es war einfach zu händeln und man konnte immer zu jeder Zeit alles abrufen und sich informieren. Auch mit den Studieninhalten war ich großteils zufrieden. Einige Themen aus den Basislehrgängen hatten sich mit meinem Wissen aus dem Bachelorstudium überschnitten. Aber so etwas kann immer mal wieder vorkommen und hat im Grunde zu einer Festigung des Wissens geführt.“

 

Würden Sie das Studium weiterempfehlen und wenn ja, haben Sie noch Ratschläge für künftige Studentinnen und Studenten?

​​​​​​​„Ich würde es auf jeden Fall Personen weiterempfehlen, die ein Fernstudium machen wollen und die sich bewusst sind, dass ein Fernstudium schon etwas anderes als ein Vollzeitstudium ist. D.h. man ist nie so eng in Kontakt mit Vortragenden oder Mitstudierenden als bei den anderen Varianten. Ebenso die Selbstdisziplin. Ohne eigene Motivation wird sich ein Fernstudium nicht auszahlen. Dafür hat man aber auch eine höchstmögliche Flexibilität und Freiheit, das Studium durchzuführen und erhält einen Abschluss von der Middlesex University. Wenn man es geschafft hat, die Selbstdisziplin aufzubringen und den Abschluss in der Tasche hat, darf man sehr stolz sein. Denn einfach ist es auf jeden Fall nicht. Fleiß und intrinsische Motivation sind hier essenziell. Wenn man das beherzigt, ist es sicher ein Weg, den man beschreiten kann.“

​​​​​​​

Wir bedanken uns bei Frau Lienbacher ganz herzlich für das Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!