KMU Magazin Gut vorbereitet in das Fernstudium an...

Gut vorbereitet in das Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG starten!

Zeitmanagement ist alles

In Hinblick auf optimales Zeitmanagement ist es durchaus ratsam, stets einen Überblick über alle Termine zu haben. Verwenden Sie einen Kalender (elektronisch und/oder physisch), in dem private, berufliche, familiäre Termine sowie auch Termine aus dem Studium und fixe Lernzeiten notiert werden. So verhindert man Terminkollisionen. Es empfiehlt sich, die Termine nach Möglichkeit mittel- und langfristig zu fixieren, damit die Studienzeit ausreichend eingeplant werden kann.

Lernplan anfertigen

Planen Sie von Anfang an fixe Lernzeiten und Studientage ein, in denen Sie strikt keinen weiteren Verpflichtungen nachkommen. Bleiben Sie bei Ihren Planungen aber realistisch und gönnen Sie sich auch die für Sie wichtigen Lernpausen. Um die Konzentrationsfähigkeit aufrecht zu erhalten sind diese unabdinglich. Sollten Sie aufgrund eines ungeplanten Ereignisses einen Studientag verlieren, sollten Sie die verlorene Studienzeit an einem anderen Tag nachholen.

Planung der Prüfungen

Besonders zur Vorbereitung auf Prüfungen ist ein gutes Zeitmanagement unumgänglich. Sie entscheiden selbst, wann Sie welche Prüfung ablegen möchten. Pro Vorlesungssemester können Sie in Bachelor- und Masterstudiengängen bis zu 30 ECTS absolvieren. Sehr ambitionierte StudentInnen wollen Ihr Studium in der Mindestzeit absolvieren. Machen Sie sich deshalb vor Ihrer zeitlichen Einteilung Ihrer Prüfungen jedenfalls ein genaues Bild über die Modulinhalte und Modulziele, damit Sie ausreichend Zeit für die Lernphase bis hin zur Prüfung einplanen können. Eine Planung über die Mindeststudiendauer hinaus ist daher durchaus möglich und oftmals auch sinnvoll. Die maximale Studiendauer von sieben Jahren kann bei Bedarf, ohne zusätzliche Studiengebühren, voll ausgeschöpft werden. Vor diesem Hintergrund muss nicht in jedem Semester die Höchstzahl an Kursen absolviert werden. Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, wann Sie welche Module belegen möchten.

Austausch mit anderen Studentinnen und Studenten

Nach der Freischaltung der modernen Online-Systeme haben Sie als Studentin/Student sofort die Möglichkeit, sich in einem Forum mit anderen Studentinnen und Studenten "virtuell" zu vernetzen. Oft entstehen dabei örtliche Lerngruppen, die sich regelmäßig treffen. Der enge Kontakt mit Studienkollegen dient nicht nur dem fachlichen Austausch und der Klärung etwaiger Fragen zu den jeweiligen Seminaren, sondern unterstützt auch die Motivation der Studierenden. Auf freiwilliger Basis können Studierende an kostenlosen Live-Modulsitzungen teilnehmen, bei denen auch die direkte Kommunikation mit den Dozentinnen und Dozenten möglich ist.

Das KMU Team hilft immer gerne weiter

Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium, kann man seine Zeit bei einem Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie frei einteilen und sollte diese auch bewusst gestalten. Planen Sie Zeiten mit Ihrer Familie und Freunden ein und gehen Sie Ihrem Hobby nach. Die Abwechslung zwischendurch bringt neue Kraft und Motivation. Falls Sie trotz aller Planung und Organisation doch mal etwas im Verzug sein sollten, ist das auch kein Grund zu verzweifeln – gerade zu Beginn braucht man etwas Zeit und Geduld, um sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Diese Zeit geben wir Ihnen gerne und das Team der KMU Akademie steht Ihnen bei Bedarf immer mit Rat und Tat zur Seite.