In der beeindruckenden Kulisse der Londoner Middlesex University versammelten sich Familien, Freunde und Fakultätsmitglieder, um die Erfolge der zahlreichen Absolventinnen und Absolventen gebührend zu feiern. Die festliche Graduation Ceremony markierte nicht nur das Ende eines wichtigen Kapitels im Leben der Studierenden, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Zukunft. Auch einige Absolventinnen und Absolventen der KMU Akademie traten die Reise nach London an und durften vor Ort eine überwältigende Veranstaltung erleben.
Der Link Tutor Herr Edgar Schröder nahm die 12 Absolventinnen und Absolventen der KMU Akademie in Empfang. Sie waren mit ihren Familien gekommen, um gemeinsam zu feiern und Zeit in London zu verbringen.
„Für mich ist sehr schön, die Studierenden der KMU Akademie ‚face to face‘ am Campus zu treffen und Zeit für gemeinsamen Austausch zu haben. Die Graduierung ist der Höhepunkt des Abschlusses eines erfolgreichen Studiums und wird nie vergessen“, so der Link Tutor.
Frau Marina Flasch, MBA, studierte Personalmanagement und berichtet von ihren Eindrücken am Campus der Middlesex University:
„Die Graduierungsfeier an der renommierten Middlesex University London war ein Höhepunkt im Laufe des Studiums. Die hervorragende Organisation schuf eine unvergessliche Erfahrung, die mich begeisterte. Die Teilnahme an der Zeremonie – diese live zu erleben – war ein absolutes Highlight. Das Zusammentreffen mit anderen Studierenden der KMU Akademie, sowie persönliche Begegnungen mit Herrn Mag. Oberwagner und dem Link Tutor Herrn Edgar Schröder, trugen zur festlichen Atmosphäre bei. Eine Führung durch den weitläufigen und beeindruckenden Campus rundete das Erlebnis ab und ermöglichte mir und den anderen Studierenden der KMU Akademie einen Einblick in die vielfältigen Facetten des Campuslebens.“
Wie aber ist das Fazit zum Studium? |
Herr Dr. Thomas Habeler lebt und arbeitet in Singapur und absolvierte das zeit- und ortsunabhängige DBA-Studium. Für die Graduierungsfestlichkeiten kam auch er nach London:
„Am 25. Juni 2024 hatte ich zum ersten Mal den Campus der Middlesex University in London betreten. Dies war ca. ein halbes Jahr nach Abschluss meines DBA-Studiums – also ein Unikum eines Fernstudiums.
Die Zeremonie an sich war in einem eigens dafür aufgebauten klimatisierenden Zelt. Unter der Robe hatte es bei gefühlten 40 Grad eine behagliche Wärme. Die Doktoranden saßen ganz vorne und irgendwie war ich dann auch der allererste nach den diversen Ansprachen der nach Verlesung des Namens und Titels der Dissertation, als auch des errungenen Grades Doctor of Business Administration, über die Bühne stolzieren durfte, nach Verbeugung vor dem Rektor der Universität, dem Dean der Universität auch die Hand schütteln konnte, ein wahrlich inspirierender Moment! |
Die gesamte Zeremonie dauerte ca. 1 Stunde; davon wurden ca. 20 Doktoranden geehrt, danach die Masterabschlüsse, bestimmt weit über 100, und danach die Bachelorabschlüsse. In Summe waren in der Graduierungswoche über 5.000 Abschlüsse vergeben worden. Dies sind also 1.000 pro Tag verteilt über 3 Zeremonien jeden Tag. Nach Beendigung unserer Zeremonie gab es einen Umtrunk in der Uni mit allen Graduierten und deren Familien, die teilweise mitkamen. Auch die Zeit für Fotos war jetzt gekommen – und ein Glas Champagner. Inzwischen war es fast unerträglich warm unter der Robe und viele nahmen die Gelegenheit wahr diese jetzt zu retournieren.
Sehr schön war die von der KMU Akademie und Linktutor Edgar Schröder organisierte Führung durch fast den gesamten Campus der Universität. Es war für fast alle von uns der erste Besuch am Campus und wir wollten so viel wie möglich über unsere Alma Mater erfahren. Dies dauerte weit über eine Stunde und wir konnten nun in Natur sehen, wo die knapp 20.000 Studierenden das Studium absolvieren. So groß hatte ich mir die Universität offen gesagt nicht vorgestellt.
In Summe, eine Reise nach London, die sich mehr als gelohnt hat. Ich kann dies nur jedem empfehlen der das Studium abgeschlossen hat, sich die Zeit zu nehmen, um an der Graduierungszeremonie der MDX teilzunehmen.“
Für die Absolventinnen und Absolventen gab es auch vertraute Begleitung der KMU Akademie. Herr Mag. Christian Oberwagner (Leitung wissenschaftliches Arbeiten), war bereits zum dritten Mal vor Ort, als Ansprechpartner, als Gratulant und als einer, der mitfeierte. Besonders beeindruckte ihn dieses Mal, dass jene Familienmitglieder, die nicht kommen konnten, ihre Grußbotschaften per Videowall übermittelten. Sein Resümee: „Trotz 1.000er Graduierungen ein sehr gelungener, persönlicher Festakt und es ist wunderschön dabei zu sein.“
Die KMU Akademie gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals herzlich zum Abschluss.