KMU Magazin Fernstudium – welche technischen...

Fernstudium – welche technischen Voraussetzungen gilt es zu berücksichtigen?

Welche technischen Voraussetzungen sind für das Fernstudium an der KMU Akademie notwendig?

​​​​​​​Ein Stand-PC oder ein Laptop, mit Mikrofon und Kopfhörer, bestenfalls ein Headset, sind fixe Bestandteile, die die Studierenden benötigen. Eine Webcam wird ebenso empfohlen. Für unterwegs können Studierende auch ein Tablet oder ein Smartphone verwenden, so können sie problemlos Vorlesungen ansehen oder an virtuellen Terminen teilnehmen. Eine stabile Internetverbindung ist für die Teilnahme an virtuellen Terminen, wie auch bei der Teilnahme an Online Open Book Prüfungen, notwendig. Ansonsten können die Studierenden die Inhalte auch herunterladen und ohne Abhängigkeit von Internet jederzeit ansehen. Zur Ausarbeitung von Prüfungen wird eine Textverarbeitungssoftware benötigt, fast alle Studierenden greifen erfahrungsgemäß auf Microsoft Office Produkte zurück.

„KMUnity“ – das Herzstück für die Studierenden

Die KMU Akademie & Management AG ist Vorreiter im deutschsprachigen Raum in Bezug auf die virtuelle Lehre. Dementsprechend werden die Programme und die technischen Grundlagen regelmäßig evaluiert, modernisiert und zeitgemäß angepasst. Mit der „KMUnity“, dem Online-Portal, steht den Studierenden eine moderne Plattform zur Verfügung. Der Zugriff auf die Modulunterlagen, Termine und Vorlesungen ist jederzeit 24/7 möglich, Prüfungen können jederzeit angemeldet und eingereicht werden.

Vor wenigen Monaten führte die KMU Akademie & Management AG einen Relaunch des Online-Portals durch, über die Adaptierungen sprachen wir mit dem Leiter der IT-Abteilung der KMU Akademie, Herrn Alfred Reiter.

​​​​​​​Herr Reiter, welche Veränderungen wurden im Rahmen des Relaunchs durchgeführt, mit welchen Verbesserungen sind die Studierenden konfrontiert?
„Zunächst wurde das Design erneuert und gleichzeitig wurde versucht, die diversen Inhalte noch übersichtlicher darzustellen. Neben dem Design-Update ist eine wesentliche Neuerung des Relaunchs die Umstellung auf eine PWA (Progressive Web Application), welche es ermöglicht, die KMUnity als App zu nutzen. Diese Möglichkeit wird von den Studentinnen und Studenten begeistert angenommen. Neu ist auch der Menüpunkt „Meine Dokumente“. Hier haben Studierende die Möglichkeit, Dokumente wie Erfolgsnachweise oder Teilnahmebestätigungen automatisch und selbständig zu generieren. Weiters wurde auch das Forum komplett neu aufbereitet und in mehrere Themen unterteilt. Damit können Studierende gewünschte Themen noch einfacher finden bzw. eigene Einträge gezielt einem Thema zuordnen.“

Welche Unterstützung bietet die KMU Akademie den Studierenden im technischen Bereich?
​​​​​​​
„Unsere Hauptaufgabe ist es, die Plattformen am Laufen zu halten, sodass für Studierende erst gar keine Schwierigkeiten entstehen. Wenn Studierende technische Schwierigkeiten haben, können Sie sich immer an unsere Studienbetreuung wenden. Wenn das Problem technischer Natur ist, werden wir informiert und versuchen, schnellstmöglich zu helfen. Wir sind auch immer als Backup bei virtuellen Veranstaltungen wie Open Book Prüfungen, Live-Modulsitzungen, DBA Grundkursen, Exposés und Defensios anwesend, sollte es hier zu technischen Problemen oder Fragen kommen. Mit diesem Sicherheitsnetz können die Studierenden entspannt an ihre Aufgaben herangehen.“