KMU Magazin Fernstudium direkt nach der Matura bzw....

Fernstudium direkt nach der Matura bzw. dem Abitur? Diese Punkte sprechen dafür!

Mit einem Fernstudium sofort nach der Matura bzw. dem Abitur auf eigenen Beinen stehen

Ein Fernstudium mag im ersten Moment eine sehr große Investition sein. Genauer betrachtet, relativieren sich diese Kosten: Ein Präsenzstudium dauert viele Jahre und die Möglichkeiten, ein eigenes Einkommen zu generieren, sind während dieser Studienform vergleichsweise gering. Wenn Sie sich für ein berufsbegleitendes Fernstudium entscheiden, können Sie sofort Teil- oder Vollzeit arbeiten und erhalten dafür ein entsprechend höheres Gehalt. Für Ihre Lebenserhaltungskosten können Sie selbst aufkommen. Im Vergleich dazu müssen Studierende in Präsenzstudiengängen hier oftmals auf die Unterstützung ihrer Eltern hoffen oder die Kosten mittels Privat- oder Studienkredit finanzieren.

Zudem gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten, die einen Teil der Studiengebühren und Weiterbildungskosten abdecken. Diese sind von verschiedenen Faktoren wie Wohnort, Schulbildung und Einkommen abhängig.

Zu den Fördermöglichkeiten

Gelerntes noch während des Fernstudiums in die Praxis umsetzen

Obwohl es in Präsenzstudiengängen Praxisseminare gibt, kommt die praktische Umsetzung des gelernten Wissens in der reellen Arbeitswelt zu kurz. Im berufsbegleitenden Fernstudium haben Sie die Chance, das Gelernte sofort in der täglichen Praxis anzuwenden. Nicht selten sind Arbeitgeber über das Engagement und die Motivation, sich weiterzubilden, erfreut.

Besprechen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Arbeit und Studium miteinander zu verbinden. Oft gibt es in Unternehmen Aufgabenstellungen, die mangels Ressourcen immer wieder aufgeschoben werden. Möglicherweise ist genau das Ihre Chance, sich als Management-Persönlichkeit im Unternehmen zu etablieren! Gibt es einen Unternehmensprozess, den Sie evaluieren und neugestalten können? Möchte Ihr Unternehmen ein neues Management-System implementieren? Oder vielleicht decken Sie eine Schwachstelle auf, die Sie mit den Fähigkeiten, die Sie im berufsbegleitenden Fernstudium erlangen, eliminieren können?

Die Möglichkeiten, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen, sind vielfältig. Und selbst wenn Ihr Unternehmen Ihnen keinen direkten Arbeitsauftrag dazu gibt, können Sie stets alle Prozesse, Tätigkeiten und Abläufe selbstständig hinterfragen und für sich selbst Verbesserungen oder Lösungen ableiten.

Aufstiegsmöglichkeiten mit einem Fernstudium

Eine Managementkarriere ist nicht nur Absolventinnen und Absolventen von Präsenzstudien vorbehalten. Viele Unternehmen schätzen neben dem Fachwissen, das sich die Studierenden im Fernstudium aneignen, vor allem den Einsatz, den diese während ihres Studiums zeigen: Selbstmanagement, ein gutes Zeitmanagement sowie die Motivation, sich Wissen selbstständig anzueignen, sind einige von vielen Fähigkeiten und Eigenschaften, die eine gute Führungskraft auszeichnen. Unternehmen honorieren diese Leistungen nicht selten mit einer Beförderung.

Sie interessieren sich für ein berufsbegleitendes, zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium? Das Angebot an Fernstudiengängen an der Middlesex University / KMU Akademie reicht vom Bachelorstudium über Master-Studiengänge (MBA und MSc) mit unterschiedlichen Schwerpunkten bis hin zum Doktoratsstudium. Gerne informieren wir Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch über die Möglichkeiten eines Fernstudiums direkt nach der Matura bzw. dem Abitur. Unsere Studienberatung freut sich auf Ihre Anfrage!

Jetzt Studienberatung kontaktieren​​​​​​​