Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für Stellenausschreibungen. Die Überschrift sollte prägnant und aussagekräftig sein. Vermeiden Sie generische Bezeichnungen wie "Jobangebot" und wählen Sie stattdessen eine Überschrift, die das Wesentliche der Position einfängt.
Die Einleitung ist Ihre Chance, das Interesse der Leserinnen und Leser zu wecken. Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen auszeichnet und warum die Position besonders attraktiv ist. Gehen Sie dabei beispielsweise auf Themen wie Unternehmenskultur, Projekte oder Perspektiven ein.
Stellenausschreibungen sollten nicht (nur) die Bedürfnisse des Unternehmens, sondern vor allem die Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigen. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Qualifikationen und Erfahrungen für die Position relevant sind. Vermeiden Sie dabei überflüssige Informationen und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Betrachten Sie die Stellenausschreibung außerdem aus der Perspektive der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber: Was möchten sie über die Position wissen? Welche Anforderungen sind für sie ausschlaggebend? So gestalten Sie eine Stellenausschreibung, die gezielt die Bewerberinnen und Bewerber anspricht, die zur Position passen.
Eine klare Darstellung der Position ist unerlässlich, um die richtigen Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen. Beginnen Sie mit einer präzisen Beschreibung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Vermeiden Sie dabei vage Formulierungen und geben Sie konkrete Beispiele für die Hauptaufgaben.
Gleichzeitig ist es wichtig, die Erwartungen an die Fähigkeiten und Expertise der Bewerberinnen und Bewerber deutlich zu machen. Definieren Sie realistische Anforderungen an Bildungsabschluss, Qualifikation oder Berufserfahrung. Dabei ist es wichtig, flexibel zu sein und zu überlegen, welche Qualifikationen wirklich notwendig sind und welche später durch Aus- und Weiterbildungen erworben werden können. Denken Sie dabei daran: Die sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“ werden Sie nicht finden. Stellen Sie also sicher, dass die Beschreibung der Position sowohl informativ als auch realistisch ist, um falsche Erwartungen oder ein Abschrecken der interessierten Bewerberinnen und Bewerber zu vermeiden.
Beschreiben Sie auch die Unternehmenskultur, Werte und Ziele. Dies hilft Interessierten zu verstehen, ob sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Betonen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und warum Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind.
Neben dem Gehalt sind Benefits und Zusatzleistungen wichtige Faktoren, die Bewerberinnen und Bewerber beeinflussen. Stellen Sie dar, welche Vorteile Ihre Organisation bietet. Flexible Arbeitszeiten? Homeoffice-Möglichkeit oder ein hybrides Arbeitsmodell? Weiterbildungsmaßnahmen? Betriebliche Altersvorsorge oder Maßnahmen zur Gesundheitsförderung? Solche Benefits zeigen, dass Sie an das Wohlbefinden und die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden denken. Kleiner Hinweis – mit einem Augenzwinkern: Gratisgetränke, ein Obstkorb oder kostenlose Süßigkeiten sind heute keine Benefits mehr, die es sich zu erwähnen lohnt.
Ein transparenter Bewerbungsprozess ist von großer Bedeutung. Erklären Sie den Ablauf der Bewerbung, welche Dokumente benötigt werden und wer die Ansprechpartnerin oder der Ansprechpartner für Fragen ist. Stellen Sie sicher, dass die Kontaktinformationen gut sichtbar sind und ermutigen Sie Interessierte, bei Unklarheiten nachzufragen.
Im Bewerbungsprozess gewinnen Online-Bewerbungen immer mehr an Bedeutung. Einerseits haben diese für die Bewerberinnen und Bewerber den Vorteil, dass sie klare Informationen darüber erhalten, welche Dokumente notwendig sind. Meist können sie diese im Zuge des Bewerbungsprozesses direkt hochladen. Andererseits können Unternehmen Bewerbungen, die online einlangen, rasch und unkompliziert sichten, eine erste Vorauswahl vornehmen und nicht relevante Bewerbungen aussortieren.
Beenden Sie Ihre Stellenausschreibung mit einem klaren Ausblick. Betonen Sie, dass Sie sich auf aussagekräftige Bewerbungen freuen und ermutigen Sie Interessierte, die die Anforderungen erfüllen, sich zu bewerben. Zeigen Sie Wertschätzung für das Interesse und die Zeit der Bewerberinnen und Bewerber.
Wenn Sie die oben angeführten Aspekte in Ihrer Stellenausschreibung berücksichtigen, schaffen Sie eine umfassende und ansprechende Darstellung der ausgeschriebenen Position und Ihres Unternehmens. Dies ermöglicht es Ihnen, gezielt die Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen, die perfekt zur Position und zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Außerdem erhöhen Sie so die Chancen auf eine erfolgreiche und langfristige Mitarbeitergewinnung.
Um die Mitarbeitersuche effizient zu gestalten, sind umfassende Kenntnisse im Personalmanagement notwendig. Dazu braucht es Expertinnen und Experten, die mit den Prozessen im Human Resource Management vertraut sind und über entsprechende Qualifikationen verfügen. Der zeit- und ortsunabhängige Fernstudiengang MBA – Personalmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie vermittelt genau jenes Wissen, das notwendig ist, um dieser anspruchsvollen Rolle gerecht zu werden. Von Change Management über die Erstellung von Personalentwicklungskonzepten bis hin zum Lead- und Teammanagement deckt der MBA – Personalmanagement ein breites Spektrum an relevanten Themen ab.
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