KMU Magazin KMU Insights /  Erfolgreiche Reakkreditierung der MSc-...

Erfolgreiche Reakkreditierung der MSc- und DBA-Studiengänge durch AQAS

Sowohl die MSc-Studiengänge Master of Science in Political Management und Master of Science in Public Administration als auch der deutschsprachige Doctor of Business Administration (DBA/Dr.), die in Kooperation mit der Middlesex University angeboten werden und bereits von AQAS akkreditiert wurden, haben die Reakkreditierung durch die deutsche Akkreditierungsagentur positiv durchlaufen.

Weiters wurde auch das kürzlich gestartete englischsprachige Doktoratsprogramm (DBA/Dr.) durch AQAS akkreditiert. Dies ist ein abermaliger Nachweis für die gute und qualitative Kooperation zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie im Rahmen eines zeit- und ortsunabhängigen Fernstudiums.

AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) mit Sitz in Köln versteht sich als eine von Hochschulen und wissenschaftlichen Gesellschaften getragene Einrichtung, die sich der Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre an Hochschulen widmet. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Prüfung der Qualität von Studiengängen.

AQAS steht für höchste Qualitätsstandards

​​​​​​​Dieses von der AQAS durchgeführte Akkreditierungsverfahren nach den European Standards and Guidelines (ESG) sichert die Qualität der Studienangebote und schafft zusätzliche Transparenz. Somit tragen sie zur internationalen Vergleichbarkeit und Anerkennung bei und gewährleisten Studienbewerberinnen und -bewerbern eine verlässliche Orientierung. Im Rahmen von Akkreditierungsverfahren überprüft die AQAS fachlich-inhaltliche Qualitätsstandards sowie die Arbeitsmarktorientierung von Abschlüssen aller Hochschultypen. Damit fördert sie die Weiterentwicklung des Hochschulstudiums und trägt zur Qualitätsverbesserung bei.

In den Diskussionen mit den Peers haben wir zudem interessante Impulse für die Weiterentwicklung der Studiengänge erhalten. Gleichzeitig wurde uns durch AQAS bestätigt, dass wir zusammen mit der Middlesex University Programme anbieten, die international vollends vergleichbar sind und allen europäischen Hochschulstandards entsprechen.