KMU Magazin Erfolgreich im Beruf mit der richtigen...

Erfolgreich im Beruf mit der richtigen Einstellung

Erfolg im Job ist keine Sache des Glücks, sondern der Einstellung

„Die/der hat doch nur Glück gehabt.“ Kennen Sie diese Aussage? Meist kommt sie von Neidern, die wenig zufrieden mit sich selbst und deshalb auch nicht erfolgreich im Beruf sind. Der Fokus liegt auf dem Negativen, Fehler werden selten bei sich selbst gesucht und die Bereitschaft, sich zu ändern, ist kaum vorhanden. Und die erfolgreichen Menschen? Meist sind das jene, die zufrieden sind, mit sich selbst im Reinen, die andere unterstützen und ihnen keine Steine in den Weg legen. Sie merken, worauf wir hinauswollen? Genau: Erfolg beginnt mit der richtigen Einstellung.

„Die einzige Person, die dem eigenen Erfolg im Weg steht, ist die, welche wir im Spiegel sehen.“

Anton Weber, dt. Regisseur

Wie können Sie Ihre Einstellung langfristig positiv beeinflussen?

Welche Eigenschaften für eine Führungskraft wichtig sind, haben wir bereits ausführlich behandelt. Nun möchten wir uns – passend dazu – dem Thema Einstellung widmen.

• Wer im Beruf erfolgreich sein möchte, sollte eine Herausforderung nicht als Problem, sondern als Chance sehen. Nicht immer läuft alles nach Plan, doch erfolgreiche Menschen wissen, wie sie Herausforderungen anpacken und meistern. Und: Sie lernen daraus für die Zukunft. Dieses Wissen können sie künftig nutzen, um solche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.
  • Erfolgreiche Menschen inspirieren andere, sie geben ihr Wissen weiter, sie leiten und führen. Sie motivieren aber nicht nur andere, sondern auch sich selbst immer wieder aufs Neue.
  • Außerdem treffen Menschen, die im Beruf erfolgreich sind, sinnvolle Entscheidungen. Sie kennen ihre Ziele sowie Erwartungen und setzen die richtigen Prioritäten zur richtigen Zeit.
  • Das Durchsetzen der eigenen Werte und der persönlichen Meinung ist hin und wieder notwendig. Erfolgreiche Menschen wissen jedoch, welche „Kämpfe“ es sich zu kämpfen lohnt und wann es sinnvoller ist, seinen Fokus auf andere, wichtigere Dinge zu lenken.
  • Gute Networking-Fähigkeiten sind ein weiteres Kriterium, das erfolgreiche Menschen von weniger erfolgreichen unterscheidet. Sie wissen, dass sie mit Unterstützung eines starken Netzwerks mehr erreichen können, als alleine. Dadurch ergeben sich oft ungeahnte Chancen und Potenziale. Aber auch Herausforderungen können gemeinsam meist besser gelöst werden.

Diese Liste ließe sich noch um viele weitere Punkte erweitern, wir haben jedoch versucht, uns auf die aus unserer Sicht wichtigsten Faktoren zu konzentrieren.

Weiterbildung: Wesentliches Kriterium, um im Beruf erfolgreich zu sein

Neben den oben angeführten Kriterien kann auch Weiterbildung die persönliche Einstellung sehr positiv beeinflussen. Durch das Auseinandersetzen mit neuen Themen und Arbeitsweisen erweitern Sie Ihren Horizont. Sie lernen, neue Sichtweisen zu entwickeln, Thesen zu hinterfragen und neue Ansätze zu entwickeln. Nicht selten brechen Studierende damit aus festgefahrenen Verhaltensweisen aus und entwickeln ganz neue Fähigkeiten, welche sich wiederum positiv auf den beruflichen Erfolg auswirken.

Mit einem berufsbegleitenden, zeit- und ortsunabhängigen Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie legen Sie den Grundstein für Ihren Erfolg. Zur Auswahl stehen

Sie möchten mehr darüber erfahren? Unsere Studienberatung steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Studienberatung kontaktieren​​​​​​​