Doch zuerst gilt es für das Unternehmen zu definieren, welche Maßnahmen es hinsichtlich Employer Branding setzen möchte. Überdurchschnittliche Bezahlung, besondere Benefits, Homeoffice-Möglichkeit, eine kostenlose Betriebskantine, eine zusätzliche Woche Urlaub – es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern punkten können. Auch die Werte und die Philosophie eines Betriebes, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen werden, sind entscheidend, um nach außen hin ein positives Bild zu transportieren. Ein wertschätzendes Arbeitsklima ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mittlerweile genauso bedeutend wie eine gute Bezahlung. Wichtig ist deshalb, die kommunizierten Benefits und Werte auch zu leben. Papier ist geduldig und potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten beobachten genau.
„Tue Gutes und rede darüber!“: Um ein positives Bild zu erzeugen, braucht es vor allem eines: gutes Marketing. Employer Branding ist der Touchpoint zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – lange bevor diese sich dazu entschließen, sich zu bewerben. Marketing als Kommunikationsmittel unterstützt das Personalmanagement auf allen Kanälen – online und offline – dabei,
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen dabei eine wesentliche Rolle, denn als Markenbotschafter tragen sie das Bild des Unternehmens in die Öffentlichkeit. Hier zeigt sich, ob Employer Branding im Unternehmen tatsächlich gelebt wird. Werden die definierten Maßnahmen und Werte auch umgesetzt, kommunizieren zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese gerne nach draußen.
Durch Employer Branding werden das Image eines Arbeitgebers und die Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nachhaltig positiv beeinflusst. Zu Recht gewinnt es im Personalmanagement immer mehr an Bedeutung. Der berufsbegleitende, zeit- und ortsunabhängige MBA-Studiengang Personalmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie bereitet Verantwortliche darauf vor, entsprechende Prozesse in der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Das Studium richtet sich nicht nur an jene, die im HR-Management Fuß fassen möchten, sondern auch an Personal-Verantwortliche, die ihr Wissen und ihre Management-Kompetenzen erweitern und ergänzen möchten. Neben einer soliden betriebs- und volkswirtschaftlichen Ausbildung, in Organisation, Management und Marketing, erlangen die Absolventinnen und Absolventen fundiertes Wissen in HR-spezifischen Bereichen:
Diese Kombination aus ineinandergreifenden Themenfeldern macht die Absolventinnen und Absolventen zu wertvollen Führungskräften, die den speziellen Anforderungen des Employer Branding im Personalmanagement gerecht werden.
Sie interessieren sich für das Studium MBA – Personalmanagement an der Middlesex University / KMU Akademie? Unsere Studienberatung steht Ihnen gerne jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
Studienberatung kontaktieren