/ KMU Magazin / Elisabeth Schreimeier über den MSc in...
Elisabeth Schreimeier über den MSc in Political Management an der Middlesex University / KMU Akademie & Management AG
Wie sind Ihre Erfahrungen bisher, wie geht das Studium voran?
Meiner Meinung nach läuft es sehr gut, ich bin mit meinen bisher erbrachten Leistungen zufrieden, obwohl ich einen Vollzeit-Job ausübe und daher einer Doppelbelastung ausgesetzt bin. Glücklicherweise kommt mir meine Berufserfahrung, sowohl aus der Wirtschaft als auch der Politik, zugute. Ich verfüge über ein Grundwissen aus der Praxis, das es mir um vieles erleichtert, die Theorie zu verstehen und zu lernen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich auf ein flexibles Studium angewiesen und die KMU Akademie hat mir dies zur Gänze ermöglicht. Ich kann mir alle Prüfungstermine für meine Seminararbeiten selbst einteilen und muss nicht live an Vorlesungen teilnehmen, sondern kann mir diese in der Online-Plattform KMUnity downloaden und ansehen, wann ich will. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, freiwillig an Netzwerktreffen teilzunehmen - vor allem das letzte Medientraining hat mir hier sehr gut gefallen, da wir in einer kleinen Gruppe mit einer Expertin sehr professionell gearbeitet haben, uns in der Praxis mit Botschaften und Präsentationsformen versuchen konnten und das alles vor der Kamera mit gemeinsamen Analysen.
Als parlamentarische Mitarbeiterin kennen Sie das politische Handwerk aus der Praxis, was bringt Ihnen das berufsbegleitende Studium?
Ich bin vor ein paar Jahren ohne Vorkenntnisse parlamentarische Mitarbeiterin geworden und erst nach und nach in diese Aufgabe hineingewachsen. Natürlich erleichtert mir das Studium meinen beruflichen Alltag immens! Ein großer Teil meiner Arbeit besteht aus der Recherche und Aufarbeitung von unterschiedlichen Themen sowie der Erstellung von Anfragen und Anträgen. So ist es für mich von großer Bedeutung, vor allem in den Modulen BWL & VWL, Wirtschaftsrecht, Finanzmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Regierungspolitik & Parlamentarismus ausreichend geschult und ausgebildet zu werden, um meine Vorbereitungen mit bestem Wissen und Gewissen an Abgeordnete weiterzugeben und auch mit den parlamentarischen Abläufen vertraut zu sein. Umgekehrt ist auch mein Wissen, das ich aus dem Alltag als parlamentarische Mitarbeiterin mitbringe, sehr nützlich, da ich mich bei Prüfungen oder Seminararbeiten immer auf aktuelle Themen aus der Praxis beziehen kann. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass sich das Studium nicht rein auf das Inland beschränkt, sondern in den Vorlesungen sehr oft Vergleiche mit anderen Ländern angestellt werden und wir Studenten in unseren Seminararbeiten auch mit wichtigen internationalen Themen arbeiten– auch das ist in meinem Job wichtig, hilft mir bei Vorbereitungen und gibt mir Anstöße für neue Ideen, mit denen ich weiterarbeiten kann.
Ob Politik oder Wirtschaft, sind Sie mit dem MSc für die Zukunft gerüstet?
Dank der umfangreichen Ausbildung an der Middlesex University/KMU Akademie bin ich für alles gerüstet! Mir war es bei der Wahl des Studienganges sehr wichtig, mich nicht auf eine der beiden Bereiche zu fixieren – zum einen bin ich noch sehr jung und bin mir bewusst, dass das nicht mein letzter Job sein wird, zum anderen muss man sagen, dass diese beiden Bereiche in der Praxis so eng miteinander verknüpft sind, dass es dieses „entweder“, „oder“ eigentlich nicht gibt, sondern, dass ich mit der Kombination beider eigentlich die umfangreichere Ausbildung habe. Aber ich denke nicht nur an das Studium an sich, sondern auch an die persönliche Herausforderung, der ich mich gestellt habe.
Ich kann den Studiengang allen Interessierten jedenfalls ans Herz legen!