KMU Magazin Ein freudiger Rückblick auf das Jahr...

Ein freudiger Rückblick auf das Jahr 2018

Wie hat sich die Kooperation mit der Middlesex University, die seit 2011 besteht, entwickelt?

Das Angebot und die Möglichkeit der deutschsprachigen, berufsbegleitenden, zeit- und ortsunabhängigen akademischen Weiterbildung, in Kooperation mit der Middlesex University, an der weltweit rund 50.000 Studentinnen und Studenten immatrikuliert sind, entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Die Qualitätssicherung, sowie die Möglichkeit des 24/7-Zugriffs auf die Online-Plattformen, haben sehr viele Menschen davon überzeugt, sich meist neben Beruf und Familie akademisch weiterzubilden. Waren es 2011 noch 72 Studierende, die an der Partneruniversität in London immatrikuliert wurden, so sind es aktuell rund 2.300 StudentInnen und AbsolventInnen, die an der Middlesex University in den Fernstudiengängen Bachelor of Science (BSc), Master of Science (MSc), Master of Business Administration (MBA) und Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) immatrikuliert wurden, oder bereits deren Dekret in Händen halten können.

Die ersten AbsolventInnen feierten 2018 ihren Doktorats-Abschluss an der Middlesex University

Im Jahr 2014 wurde der Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) in Kooperation mit der Middlesex University gestartet. Der ursprünglich an der Harvard University (USA) entwickelte Doctor of Business Administration (DBA) steht in Amerika und Großbritannien seit Jahren auf gleichem wissenschaftlich anerkanntem Niveau wie der Doctor of Philosophy (PhD) und ist der höchste akademische Grad im angelsächsischen universitären Business – und Managementbereich. In diesem Jahr haben die ersten Absolventinnen und Absolventen die Dissertation und Defensio erfolgreich abgeschlossen und das Dekret der Middlesex University erhalten.

Akkreditierung weiterer MSc-Programme durch AQAS bestätigt

Die beiden deutschsprachigen Studiengänge zum „Master of Science“, der MSc in Public Administration und MSc in Political Management der Middlesex University, wurden 2018 durch AQAS akkreditiert. Die Akkreditierung des MSc in Wirtschaftspsychologie, dieser Studiengang wurde im Jahr 2018 von der Middlesex University ebenfalls validiert, wird im Frühjahr 2019 einer Akkreditierung durch AQAS unterzogen. Somit sind dann alle Studiengänge, Bachelor of Science (BSc), Master of Business Administration (MBA), Master of Science (MSc) und Doctor of Business Administration (DBA/Dr.) von der deutschen Akkreditierungsagentur „Agentur für Qualitätssicherung“ – AQAS – akkreditiert. Bei diesen Akkreditierungsverfahren wurden somit nochmals die hohen akademischen Ansprüche seitens der Akkreditierungsagentur bestätigt.

Neue Studienprogramme erfolgreich validiert

Die KMU Akademie & Management AG ist bestrebt, im Rahmen der heutigen und auch künftigen Anforderungen am Arbeitsmarkt, entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Im heurigen Jahr wurde neben dem „MSc in Wirtschaftspsychologie“ auch eine weitere MBA-Spezifikation, dem „MBA – Digital Business & Innovation“, erfolgreich an der Middlesex University validiert. Damit stehen weitere innovative, für künftige Führungskräfte wesentliche, Themen zur Verfügung.

Modernisierung der Online-Plattform

Um den Studentinnen und Studenten weiterhin bestmögliche Rahmenbedingungen anbieten zu können, wurde 2018 die E-Learning-Plattform überarbeitet und modernisiert. Es steht somit für die Studierenden eine zeitgemäße, aktualisierte Studien-Plattform zur Verfügung, um sich komfortabel, zeit- und ortsunabhängig dem Fernstudium widmen zu können.

Herr Michael Grabner MBA, Vorstand der KMU Akademie & Management AG: “Es ist für die KMU Akademie & Management AG eine große Ehre, unsere Studierenden im Rahmen der akademischen Bildungswege, in Kooperation mit der Middlesex University, ein Stück akademisch begleiten zu dürfen. Höchstqualitative Studienprogramme, Flexibilität der angebotenen Studien und ausgezeichnetes Service sind dabei immer oberstes Gebot. Gerade bei virtuellen Studien ist es entscheidend, den InteressentInnen und StudentInnen rasch und umfassend bei Seite zu stehen und offene Fragen zu beantworten.“

Die KMU Akademie wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg für das Jahr 2019!