KMU Magazin Ein erfolgreiches Jahr 2021 und neue...

Ein erfolgreiches Jahr 2021 und neue Ziele für 2022

​​​​​​​Herr Grabner MBA, die Pandemie hat zu vielen Veränderungen in sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen geführt. Ebenso gibt es direkte Auswirkungen auf das Bildungssystem. Wie haben Sie diese Entwicklung wahrgenommen?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​„Die virtuelle Lehre ist gekommen, um zu bleiben. Die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass das Online-Fernstudium, die Zukunft bleiben wird. Natürlich wird es auch nach wie vor die Präsenzlehre geben und dies ist auch gut so, da dies viele Bürgerinnen und Bürger nützen möchten, jedoch die Pandemie und die dazugehörigen Maßnahmen haben den Interessentinnen und Interessenten neue Perspektiven des Studierens aufgezeigt und auch die Möglichkeit, ein Studium mit allen anderen Verpflichtungen zu vereinbaren.
Wir an der KMU Akademie & Management AG waren durch unsere langjährige Erfahrung im akademischen Bildungssegment zum Glück sehr gut vorbereitet. Dies auch im Bereich der Administration, wir haben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon vor der Pandemie flexible Arbeitsmöglichkeiten geboten, Homeoffice gab es bereits in einigen Bereichen und damit konnten wir sehr flexibel und spontan auf die neuen Bedingungen reagieren und weiterhin unser gutes Service für Studierende erhalten und sogar ausbauen.
Wir waren nicht nur Vorreiter bei Fernstudien im deutschsprachigen Raum, sondern auch im Bereich flexibler Arbeitszeitmodelle. Dadurch hat uns die Corona Pandemie wahrscheinlich weniger getroffen als andere Institutionen.“

Aus der Sicht des Vorstandes, wie war das Jahr 2021 für die KMU Akademie & Management AG und den Kooperationspartner, die Middlesex University?

„Was die Entwicklung der Interessenten, Studienzahlen und Neuinskriptionen betrifft, so war es ein gutes Jahr. Gerade durch veränderte Arbeitswelten stieg das Interesse an Fort- und Weiterbildung - ganz besonders im akademischen Bereich. Für die KMU Akademie & Management AG war es ein arbeitsintensives Jahr, wir haben 3 neue Studiengänge validiert. Es sind dies MBA Spezifikationen in den Bereichen Versicherungsmanagement, Umweltmanagement & Kommunikation und Wirtschaftsinformatik. Ebenso wurden einige unserer Studiengänge in Kooperation mit der Middlesex University revalidiert und jedes Programm ging bereits in den vergangenen Jahren durch den Akkreditierungsprozess, wie zuletzt der MSc in Wirtschaftspsychologie. Die AQAS Akkreditierung bietet den Studierenden den Qualitätsnachweis über den hohen Standard unserer Angebote und garantiert ein Lehrangebot, welches qualitätsgeprüft wurde und im Einklang mit den europäischen Vorgaben steht. Zusätzlich haben wir neue Programme entwickelt, Studierende können Zusatzpakete buchen, somit wurde das Portfolio um eine Kooperation mit der Harvard Business School Online und dem Lehrgang „Leadership Principles“, erweitert.“

Wie sehen Sie die Entwicklung für die KMU Akademie & Management AG?

„Es lässt sich klar erkennen, der Trend der Zukunft ist es, flexibel und zeit- und ortsunabhängig studieren zu können. Eine weitere, sehr erfreuliche Entwicklung ist, dass die Anzahl der weiblichen Studierenden wächst. Gerade unsere Angebote in der über 10-jährigen Kooperation mit der Middlesex University bieten Frauen, welche Beruf und Familie zu vereinbaren haben, die Chance zeitlich flexibel von zuhause aus zu studieren. Wir sehen auch, dass immer mehr junge Mütter diese Möglichkeiten nutzen. Knapp 3.000 Studierende beweisen, die KMU Akademie & Management AG ist am richtigen Weg.“

Welche Pläne gibt es für das Jahr 2022?

„Wir werden unsere Programme und unsere Studiengänge gemeinsam in bewährter Weise mit der Middlesex University weiter ausbauen und im deutschsprachigen Raum implementieren. Des Weiteren bleiben wir unseren hohen Qualitätsansprüchen treu und bieten damit den Studierenden die Sicherheit eines anerkannten, hochwertigen Studiums. Die Zusammenarbeit zwischen den Teams der Middlesex University und der KMU Akademie & Management AG funktioniert hervorragend, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr motiviert und innovativ und tragen die Projekte mit großem Einsatz mit und sind damit eine wichtige Säule des Erfolgs.“

Herr Michael Walchhofer MBA (Weltmeister und Hotelier in Zauchensee), ist seit vielen Jahren für die KMU Akademie & Management AG als Aufsichtsrat tätig.

Herr Walchhofer MBA, wie nehmen Sie die Entwicklung der KMU Akademie & Management AG aus Sicht des Aufsichtsrats wahr?

​​​​​​​„Mich freut die Entwicklung der Angebotsvielfalt unserer verschiedenen Bildungsprogramme, aber noch mehr freut mich die Spitzenqualität, welche wir mittlerweile unseren Studierenden an der KMU Akademie & Management AG zur Verfügung stellen. Man kann da sehen und noch mehr spüren, mit welcher Leidenschaft die Führung und schlussendlich alle Mitarbeiter in der KMU Akademie ans Werk gehen. Herr Prof. Dr. Helmar Grabner, unser Aufsichtsratsvorsitzender, hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und die akademische, berufsbegleitende Weiterbildung mit der KMU Akademie, in Kooperation mit der Middlesex University, entwickelt und umgesetzt.​​​​​​​ Herr Michael Grabner MBA ist diesen Weg weitergegangen und hat die Studiengänge ständig erweitert und den Studierenden damit viele Wahlmöglichkeiten geboten. Dabei hat man kontinuierlich versucht, die Bedürfnisse unserer StudentInnen zu berücksichtigen, um orts- und zeitunabhängiges Studieren auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Das vielfältige, qualitative auf die Bedürfnisse angepasste Angebot ist so kaum wo zu finden.“