KMU Magazin DozentInnentreffen - regelmäßiger...

DozentInnentreffen - regelmäßiger Informations- und Meinungsaustausch

In regelmäßigen Abständen werden Dozenten- und Advisortreffen, unter Mitwirkung der Middlesex University und dem KMU Team, durchgeführt. Unter anderem werden neue Studienprogramme vorgestellt, Anpassungen oder Optimierungen werden diskutiert und festgelegt, neue Vorschläge werden aufgenommen. Zudem freuen sich die Dozentinnen und Dozenten auf das regelmäßige persönliche Treffen und Kennenlernen neuer Kollegen, da die persönliche Begegnung aufgrund der Fernlehre reduziert ist.

Schwerpunkt: neues Online-Prüfungsformat „Open Book“

Im Rahmen des letzten Dozententreffen im Herbst in Linz, unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, wurden viele Themen präsentiert und diskutiert. Neben den vor Ort anwesenden Dozentinnen und Dozenten waren viele Kolleginnen und Kollegen auch online zugeschalten. Neuerungen wurden präsentiert, Revalidierungen und Validierungen besprochen und konstruktiver Input aus der Praxis wurde dargelegt. Ein Programmpunkt war die Implementierung der neuen Prüfungsform „Online Open Book“. Präsenzprüfungen wurden durch dieses neue Online-Format ersetzt, Studierende können zu fixen Terminen von zuhause aus in einem vorgegeben Zeitrahmen unter Sicherstellung der akademischen Integrität die Prüfung absolvieren, dementsprechend mussten auch die Prüfungsfragen den neuen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Wie wird diese Neuerung in der Praxis wahrgenommen? Wir sprachen mit einigen Lehrenden.

​​​​​​​Frau Dr. Gabriele Kössler:
„Faszinierend ist die Entwicklung der KMU Akademie & Management AG, diese ist unglaublich dynamisch und schnell und passt sich der ständigen Entwicklung der Digitalisierung an. Es wird nicht nur reagiert, sondern agiert und die Studienprogramme und Prüfungsformen tragen diesen neuen Herausforderungen Rechnung.“​​​​​​​

Herr Dipl.-Päd. Detlev Kran, MBA:
„Open Book Prüfungen wurden bei den Studierenden aber auch bei den DozentInnen positiv angenommen. Interessant ist, dass durch die neuen Fragestellungen bei diesen Prüfungen - kritisches Denken, aber auch Transferleistungen unter möglicher Verwendung von Hilfsmitteln stehen im Vordergrund - die Erwartungen an die Studierenden uneingeschränkt hoch sind.“

​​​​​​​Frau Mag. Dr. Karin Ronijak, MSc:
„Die Umstellung auf die neuen Prüfungsformate war sehr aufwendig, gerade in Bezug auf Transferfragen. Üblicherweise wird nur Wissen abgefragt, nun haben die Studierenden bei der Prüfung die Möglichkeit, alle Unterlagen zu verwenden und dementsprechend werden speziell Verständnis und Umsetzung abgefragt. Das heißt aber auch, dass die Studien noch praxisnaher wurden und Erlerntes schnell umsetzbar ist.“