KMU Magazin Die wichtigsten fünf Fakten zum MBA...

Die wichtigsten fünf Fakten zum MBA Personalmanagement

1. Die „Hard Facts“

Für das Studium, welches in einer Dauer von vier Semestern bis sieben Jahren absolviert werden kann, erhalten Sie insgesamt 120 ECTS-Punkte. Immatrikuliert werden StudentInnen dieses Studiengangs an der weltweit angesehenen Londoner Middlesex University. Der Studiengang MBA Personalmanagement ist beim Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft registriert. Durch den „virtuellen Seminarraum“, in dem die Vorlesungen stattfinden, sind sie völlig zeit- und ortsunabhängig.

2. Die Voraussetzungen

Haben Sie sich für den Studienzweig Personalmanagement entschieden, stehen Ihnen drei Wege offen, um für das MBA-Studium immatrikuliert zu werden. Mit einem vorhandenen akademischen Abschluss und zweijähriger Berufserfahrung sind Sie ebenso zum Studium zugelassen wie mit absolvierter Matura bzw. Reifeprüfung und vierjähriger Berufserfahrung. Des Weiteren steht Ihrem Studienbeginn nichts im Wege, wenn Sie über eine abgeschlossenen Berufsausbildung und sechsjährige Berufserfahrung verfügen.

3. Die Inhalte

Die neun Module, die Sie während des Studiums zu absolvieren haben, lauten wie folgt: Finanzmanagement, Marketing, Organisation und Management, Volkswirtschaftslehre/Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Strategisches Personalmanagement, Personalentwicklung und Projektmanagement, Führungs- und Teammanagement.

4. Die Prüfungen

Die Prüfungen an der Middlesex University/KMU Akademie werden auf zwei unterschiedliche Arten absolviert: Einerseits sind in bestimmten Modulen Einsendeaufgaben wie Analysen, Fallbeispiele oder Abhandlungen zu verfassen, welche innerhalb einer vorgegebenen Frist ausgearbeitet und retourniert werden müssen. Die Präsenzprüfungen andererseits können Sie in einem der Prüfungszentren der KMU Akademie ablegen. Diese Zentren befinden sich in Kassel, München, Linz und Wien. Für die Prüfungen stehen Ihnen in den Monaten Jänner, Juni und September jeweils drei Tage zur Verfügung.

Den Abschluss des Studiums bildet eine 70 bis 100 Seiten lange Masterthesis, deren Thema Sie frei wählen können, das im Vorfeld jedoch mit dem/der eigenen BetreuerIn abzusprechen ist. Da die Masterthesis idealerweise eine praxisorientierte Forschung beinhaltet, empfiehlt es sich, ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu wählen. Die Bearbeitungszeit beträgt drei bis sechs Monate.

5. Der Abschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss des MBA Personalmanagement an der Middlesex University/KMU Akademie erwerben Sie einen international anerkannten akademischen Grad, welchen Sie uneingeschränkt führen dürfen.