/ KMU Magazin / Die fünf wichtigsten Fakten zum MSc in...
Die fünf wichtigsten Fakten zum MSc in Public Administration
Ziel dieses Studiengangs ist es, Fach- und Führungskräfte auszubilden, die durch fachliche Kenntnisse in der Lage sind im Verwaltungsdienst anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Als AbsolventIn dieses Studiengangs sind Sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, welche erfolgreiche Führungskräfte in der heutigen und zukünftigen Wirtschaftswelt benötigen.
1. Die „Hard Facts“
Die 120 ECTS des MSc in Public Administration werden in vier Vorlesungssemestern (max. sieben Jahre) erworben. Der Studiengang findet internationale Anerkennung und der akademische Grad ist offiziell führ- und beurkundbar. Sie werden an der Middlesex University immatrikuliert und erhalten Ihren Abschluss von dieser weltweit anerkannten britischen Universität mit Sitz in London. Ihr organisatorischer Ansprechpartner ist während Ihres gesamten Studiums die KMU Akademie & Management AG.
Die Studieninhalte des Fernstudienganges werden anwenderorientiert vermittelt und sind ggf. sofort im Berufsleben anwendbar. Durch den virtuellen Seminarraum sind Sie gänzlich zeit- und ortsunabhängig.
2. Die Voraussetzungen
Es gibt drei Wege, um zum Studium an der Middlesex University mit organisatorischer und wirtschaftlicher Unterstützung der KMU Akademie zugelassen zu werden. Der erste Weg ist jener, mit einem akademischen Grad und zwei Jahren Berufserfahrung immatrikuliert zu werden. Ebenso erfolgt eine Aufnahme zum MSc in Public Administration durch eine abgeschlossene Matura bzw. Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung. Der dritte Weg zum Studium zugelassen zu werden, führt über eine abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung.
3. Die Inhalte
Der MSc in Public Administration besteht aus insgesamt 9 Modulen: Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Internationale Beziehungen, Marketing, Nachhaltigkeitsmanagement nach politischen Kriterien, Öffentliches Management und Regierung Teil 1 bis 3.
4. Die Prüfungen
Die Prüfungen des MSc in Public Administration werden je nach Modul unterschiedlich durchgeführt. In bestimmten Modulen sind Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten) innerhalb einer bestimmten Bearbeitungszeit einzureichen. Daneben gibt es auch Präsenzprüfungen, welche in einem der derzeitigen Prüfungszentren (Kassel, München, Linz, Wien oder Zürich) abgelegt werden können. Für die Absolvierung der Präsenzprüfungen werden drei Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September mit jeweils 3 Prüfungstagen) angeboten.
Ein Hauptbestandteil dieses MSc-Studiums ist das Verfassen der 70 bis 100 Seiten langen Masterthesis. Das Thema ist frei wählbar, soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das ausgewählte Thema ist im Vorfeld mit dem/der eigenen BetreuerIn abzusprechen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die zu erwartende Bearbeitungszeit dieser Thesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate.
5. Der Abschluss
Für AbsolventInnen des MSc in Public Administration wird gewährleistet, dass der es sich sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt. Das heißt, dass der in Österreich angebotene MSc in Public Administration und der allfällig verliehene akademische Grad auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfalten.