KMU Magazin Die fünf wichtigsten Fakten zum MSc in...

Die fünf wichtigsten Fakten zum MSc in Political Management

Unser Blog befasst sich heute mit dem MSc in Political Management, der die Grundlagen für eine Tätigkeit auf Gemeindeebene, der Landtage und der nationalen und internationalen Parlamente, ob als Mandatar oder Mitarbeiter, schafft. Bei diesem Studiengang sind verpflichtende Präsenztage vorgesehen, an welchen Diskussionen, Vorträge, Seminare, Workshops und Netzwerktreffen abgehalten werden. So haben die StudentInnen nicht nur die Möglichkeit sich gegenseitig besser kennenzulernen, sondern auch mit Persönlichkeiten aus dem politischen Umfeld in Kontakt zu treten und konkrete Einblicke in die Praxis zu gewinnen

1. Die „Hard Facts“

Die 120 ECTS des MSc in Political Management werden in vier Vorlesungssemestern (max. sieben Jahre) erworben. Der Studiengang findet internationale Anerkennung und der akademische Grad ist offiziell führ- und beurkundbar. Sie werden an der Middlesex University immatrikuliert und erhalten Ihren Abschluss von dieser weltweit anerkannten britischen Universität mit Sitz in London. Ihr organisatorischer Ansprechpartner ist während Ihres gesamten Studiums die KMU Akademie & Management AG.

Durch den virtuellen Seminarraum sind Sie nicht nur zeit- und ortsunabhängig, sondern erwerben durch die anwenderorientierten Studieninhalte auch Fähigkeiten, die sofort im Berufsleben einsetzbar sind.

2. Die Voraussetzungen

Haben Sie sich für den MSc in Political Management entschieden, gibt es drei Möglichkeiten, um für das Studium immatrikuliert zu werden. Mit einem vorhandenen akademischen Abschluss und zweijähriger Berufserfahrung sind Sie ebenso zum Studium zugelassen, wie mit absolvierter Matura bzw. Reifeprüfung und vierjähriger Berufserfahrung. Des Weiteren steht Ihrem Studienbeginn nichts im Wege, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung und sechsjährige Berufserfahrung verfügen.

3. Die Inhalte

Der MSc in Political Management besteht aus insgesamt 9 Modulen: Wirtschaftsrecht, Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Internationale Beziehungen, Marketing, Nachhaltigkeitsmanagement nach politischen Kriterien, Regierungspolitik & Parlamentarismus, Politikmarketing im Wahlkampf & Wahlkampfmanagement, Politische Kommunikation & Politainment.

Die Dozentinnen und Dozenten der Spezifikationsmodule kommen aus der Praxis und waren politisch oder im politischen Umfeld tätig.

4. Die Prüfungen

Die Prüfungen an der Middlesex University / KMU Akademie werden auf zwei unterschiedliche Arten absolviert: Einerseits sind in bestimmten Modulen Einsendeaufgaben wie Analysen, Fallbeispiele oder Abhandlungen zu verfassen, welche innerhalb einer vorgegebenen Frist ausgearbeitet und retourniert werden müssen. Die Präsenzprüfungen andererseits können Sie in einem der Prüfungszentren der KMU Akademie ablegen. Diese Zentren befinden sich in Kassel, München, Linz, Wien und Zürich. Für die Prüfungen stehen Ihnen in den Monaten Jänner, Juni und September jeweils drei Tage zur Verfügung.

Den Abschluss des Studiums bildet eine 70 bis 100 Seiten lange Masterthesis, deren Thema Sie frei wählen können, das im Vorfeld jedoch mit dem/der eigenen BetreuerIn abzusprechen ist. Da die Masterthesis idealerweise eine praxisorientierte Forschung beinhaltet, empfiehlt es sich, ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu wählen. Die Bearbeitungszeit beträgt drei bis sechs Monate.

5. Der Abschluss

Für AbsolventInnen des MSc in Political Management wird gewährleistet, dass es sich um anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen nach den Bestimmungen des Herkunftsstaates handelt. Das heißt, dass der in Österreich angebotene MSc in Political Management und der allfällig verliehene akademische Grad auch im Herkunftsstaat der Bildungseinrichtung rechtliche Wirkung entfaltet.