KMU Akademie Blog - Insights, Karriere-Tipps & Erfolgsgeschichten

Die fünf wichtigsten Fakten zum Doctor of Business Administration (DBA)

Geschrieben von von Katharina Ratzberger | 01. September 2015

Im Gegensatz zum PhD zeugt der DBA jedoch von einer breiten und bereichsübergreifenden Managementausbildung. Der Doctor of Business Administration (DBA) ist demnach der höchste akademische Grad im angelsächsischen universitären Business- und Managementbereich.

 

 

1. Die „Hard Facts“

Das Studium umfasst eine Studiendauer von drei bis max. sieben Jahren, ist in zwei Phasen gegliedert und beinhaltet 180 ECTS. Wenn Sie sich für das berufsbegleitende, deutschsprachige Promotionsstudium (DBA) entscheiden, werden Sie an der angesehenen Middlesex University immatrikuliert und erhalten Ihren Abschluss von dieser. Dieses deutschsprachige Doktoratsprogramm der Middlesex University wird vonseiten der KMU Akademie & Management AG organisiert.

 

 

2. Die Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme zum Promotionsstudium ist eine umfangreiche Berufserfahrung sowie der Abschluss eines Diplom-,  Magister- oder Masterstudiums (300 ECTS) oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen tertiären Bildungseinrichtung. Da nur eine begrenze Anzahl an Studienplätzen zu vergeben sind, entscheidet sich die Aufnahme in folgender Reihenfolge: Datum der verbindlichen Anmeldung, die Zulassungskriterien, Berufung eines Doktorvaters/einer Doktormutter.

Sollte der Antrag zum Promotionsstudium jedoch abgelehnt werden, fallen keinerlei Gebühren oder Kosten an und die nächstgereihte Anmeldung wird herangezogen.

 

 

3. Der Forschungsgegenstand

Im Zuge dieses Promotionsstudiums widmet man sich wissenschaftlich einem der folgenden Themengebiete aus dem Bereich Ökonomie und Management: Finanzierung, Logistik, Tourismus, Immobilienmanagement, Bank- und Versicherungswesen, Öffentliche Verwaltung und Management, Energie, Sport, Beratung, Umwelt, Kommunikation, Bildung, Gesundheit, KMU, Restrukturierung, Unternehmerische Sozialverantwortung, Wirtschafts- und Steuerrecht oder Nachhaltigkeitsmanagement.

 

 

4. Die Prüfungen

Dieses Promotionsstudium ist in zwei Phasen gegliedert. In der ersten Phase wird die bisherige schulische und berufliche Vita reflektiert, es kommt zur individuellen Studienprüfung und zur Genehmigung und Bewertung des Exposés. In der zweiten Phase wird sich dem Abfassen der Dissertation gewidmet, welche als Nachweis der Befähigung zur selbstständigen Bewältigung wissenschaftlicher Fragestellungen gilt. Nach Abgabe der Dissertation muss man deren Inhalt vor dem akademischen Komitee verteidigen – was die mündliche Abschlussprüfung darstellt.

 

 

5. Der Abschluss

Der Doctor of Business Administration (DBA) ist ein international anerkannter Abschluss nach einem mindesten dreijährigen Promotionsstudium auf der 3. Ebene der Bologna-Klassifikation. Durch die Absolvierung dieses Promotionsstudiums sind Sie uneingeschränkt zum Führen dieses akademischen Titels berechtigt, welcher Ihnen im Zuge einer Promotionsfeier verliehen wurde.