KMU Magazin Die fünf wichtigsten Fakten zum BSc -...

Die fünf wichtigsten Fakten zum BSc - Business & Management

Heute erläutern wir gerne den Bachelor of Science (BSc) – Business & Management für Sie.

1. Die „Hard Facts“

Wenn Sie sich für den berufsbegleitenden, deutschsprachigen Bachelor (BSc) entscheiden, werden Sie an der Middlesex University immatrikuliert. Das Studium ist beim Bundesministerium – BMWF registriert. Die Studieninhalte des Fernstudienganges werden anwenderorientiert vermittelt und sind ggf. sofort im Berufsleben auch anwendbar. Dies bedeutet, dass man Vorlesungen im virtuellen Seminarraum besucht und dies komplett zeit- und ortsunabhängig. Das Studium umfasst 180 vollwertige ECTS, dauert 6 Semester bis maximal 7 Jahre  und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

2. Die Voraussetzungen

Für die Zulassung zum BSc gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit besteht darin, mit abgeschlossener Matura bzw. Reifeprüfung zum Studium zugelassen zu werden. Gleichwertig behandelt wird auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit vier Jahren Berufserfahrung.

3. Die Inhalte

Der Studiengang wird in drei Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt umfasst unter anderem allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Mikro-/Makro-Ökonomie, Projektmanagement und Grundlagen des Marketings. Im zweiten Abschnitt erlernen Sie etwa Personalmanagement, Wirtschaftsrecht, Controlling und Unternehmensgründung. Im dritten und letzten Abschnitt geht es etwa um Management in den Bereichen Finanz, Innovation, Strategie sowie um Public Relations.

4. Die Prüfungen

Es gibt im Zuge des BSc - Business & Management zwei Prüfungsarten: Hier gibt es einerseits die Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispiele, Abhandlungen oder Hausarbeiten), welche mit praktischer Orientierung unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Bearbeitungszeit retourniert werden müssen. Andererseits gibt es in manchen Fällen aber auch Präsenzprüfungen. Diese müssen in einem der momentan bestehenden vier Prüfungszentren in Kassel, München, Linz oder Wien abgelegt werden. Für Präsenzprüfungen werden drei Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September mit jeweils 3 Prüfungstagen) angeboten.

5. Der Abschluss

Der BSc - Business & Management ist ein international anerkannter akademischer Grad. Durch die Absolvierung dieses Studienganges sind Sie uneingeschränkt zum Führen dieses akademischen Grades berechtigt. Der Bachelor ist gemäß Universitätsgesetz außerdem für weiterführende Masterstudiengänge geeignet.