KMU Magazin Die Aufgaben im Immobilienmanagement

Die Aufgaben im Immobilienmanagement

am 

 

Wert des Objekts ermitteln

Bevor ein Objekt vermietet oder verkauft werden kann, erfolgt die Besichtigung durch die Immobilienmaklerin oder den Immobilienmakler: Wie ist der Zustand des Objekts? Ist eine Sanierung nötig? Ist das Objekt möbliert? Diese und weitere Fragen müssen beantwortet werden, um anschließend den Wert der Immobilie ermitteln zu können.

In diese Phase der Immobilienvermittlung fällt auch die Beratung der verkaufenden bzw. vermietenden Partei. Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler müssen daher über umfassendes Wissen unter anderem in den Bereichen Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Grundbuchsrecht oder Baurecht verfügen.

 

Verkaufs-/Vermietungsunterlagen erstellen

Zu dieser Aufgabe gehört nicht nur die optische Aufbereitung der Unterlagen mit ansprechenden Fotos und Videos, Zahlen und Fakten, sondern auch die Organisation von weiteren Dokumenten wie Grundbuchauszug, Lageplan, Grundriss usw. Das Ergebnis ist ein aussagekräftiges Exposé, welches potenziellen Interessentinnen und Interessenten alle Besonderheiten und Vorteile – eventuell auch Nachteile – eines Objekts transparent aufzeigt. Anschließend kann die Immobilie beworben werden, um so Interessierte für eine Besichtigung zu gewinnen.

 

Interessenten beraten & Objekt besichtigen

Nicht jede Interessentin bzw. jeder Interessent ist für jedes Objekt gleichermaßen geeignet. Mit Erfahrung und Gespür wählen Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler die Anfragen mit hohem Potenzial für eine erfolgreiche Vermittlung aus. Anschließend werden Besichtigungstermine vereinbart.

Während einer Besichtigung ist es die Aufgabe der Immobilienmaklerin bzw. des Immobilienmaklers, das Objekt zugänglich zu machen, darüber zu informieren und sämtliche Fragen, die der oder die Interessierte stellt, wahrheitsgemäß zu beantworten. Finden mehrere Besichtigungstermine über einen längeren Zeitraum statt, wird regelmäßig an die Eigentümerin oder den Eigentümer der Immobilie Bericht erstattet.

 

Objekt vermitteln und Vertrag erstellen

Ist die passende Käuferin bzw. der passende Käufer (bei Miet-Objekten die passende Mieterin oder der passende Mieter) gefunden, kann das Objekt vermittelt werden. Je nach Objekt-Typ oder falls mehrere Interessierte das Objekt erwerben wollen, ist es durchaus üblich, Angebote abzugeben. Aufgabe der Immobilienmaklerin oder des Immobilienmaklers ist es dann, diese Angebote zu evaluieren und das passende auszuwählen.

Anschließend erfolgt die Vertragserstellung. Hier kann – wiederum abhängig vom Objekt-Typ – ein Notar herangezogen werden. Nach der Unterschrift des Vertrags durch alle Parteien gilt das Objekt als vermittelt.

 

Objekt übergeben

Zu guter Letzt haben Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler die Aufgabe, das vermietete oder verkaufte Objekt zu übergeben. Bei Vermietungen sind Übergabeprotokolle, in denen etwaige Schäden oder Mängel dokumentiert werden, durchaus üblich.

 

MBA – Immobilienmanagement: Verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen

Das berufsbegleitende, zeit- und ortsunabhängige Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie befähigt Absolventinnen und Absolventen, verantwortungsvolle Aufgaben im Immobilienmanagement zu übernehmen. Neben der Tätigkeit als Immobilienmaklerin oder Immobilienmakler, unter Berücksichtigung der zur Berufsausübung erforderlichen Voraussetzungen, können dies auch Verwaltungsaufgaben im Management von Spezialimmobilien oder Gebäudekomplexen sein.

 

Zum MBA – Immobilienmanagement

 

Sie interessieren sich für eine Karriere im Immobilienmanagement und möchten spannende und erfolgreiche Immobilienprojekte verwirklichen? Unsere Studienberatung informiert Sie sehr gerne über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns!

 

Beratungstermin vereinbaren​​​​​​​

KMU_Broschueren_1-2

Kostenloses Infomaterial

In unserem Infomaterial erhalten Sie die wichtigsten Informationen für Ihr Fernstudium – unverbindlich & kostenlos:

  • Details zum Fernstudium
  • Studienablauf & Module
  • Ablauf der Online-Prüfungen