KMU Magazin „Das hat mich persönlich und beruflich...

„Das hat mich persönlich und beruflich weitergebracht“ – DBA-Absolvent Dr. Alexander Vollet

Wozu ein Doktoratsstudium?

Mit dem Abschluss dieses Studiums gelten Sie als Expertin/Experte in einem von Ihnen gewählten Thema. Sie haben sich wissenschaftlich intensiv, auch mit eigenständiger Forschungstätigkeit und praktischen Möglichkeiten der Anwendung, in Ihrem Fachgebiet eine einzigartige Expertise erworben. Nicht zuletzt steigt mit der Doktorwürde auch das gesellschaftliche Ansehen.

Ist ein Doktorat berufsbegleitend überhaupt möglich?

Das deutschsprachige DBA-Programm der Middlesex University / KMU Akademie​​​​​​​​​​​​​​ wurde perfekt an die Anforderungen von berufstätigen Studierenden angepasst. Unterstützung erhalten die Studierenden zum einen organisatorisch vom KMU Team und zum anderen vom Advisor. Ein Advisor wird den Dissertantinnen und Dissertanten, je nach Forschungsthema, seitens KMU Akademie für die gesamte Studienzeit bis zum Abschluss zur Seite gestellt. Ein Advisor begleitet und gibt wichtige Inputs, damit ein positiver Abschluss möglich ist, für die Qualität der eingereichten Arbeiten haben immer die Studierenden selbst Verantwortung zu tragen.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen Advisor und Doktorandin und Doktoranden ist daher eine wichtige Voraussetzung. Der Betreuungsaufwand für den Advisor ist sehr hoch, denn bevor die eigentliche Dissertation ausgearbeitet werden kann, sind noch 3 Arbeiten vorgelagert - Reflexion, individuelle Studienprüfung und das Exposé - die an die Dissertation heranführen. Somit gibt es immer einen regelmäßigen Austausch bestehend aus formaler, inhaltlicher, aber auch motivierender Unterstützung seitens des Advisor.

Wir dürfen Ihnen einen Absolventen vorstellen, der kürzlich erfolgreich das Doktoratsstudium abgeschlossen hat.

Herr Dr. Alexander Vollet schildert uns seine Erfahrungen:

​​​​​​​„Das Doktoratsstudium der Middlesex University / KMU Akademie bot mir die Möglichkeit, berufsbegleitend zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu promovieren. Während der gesamten Zeit fühlte ich mich durch die KMU Akademie & Management AG sehr gut betreut und Fragen wurden stets beantwortet. Auch die Betreuung durch den Advisor hat einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss geleistet, der so zusagen zu jeder Tages- und Nachtzeit als Ansprechpartner verfügbar war.

Ich konnte mir während der gesamten Dauer der Erstellung der Arbeit die Zeit so einteilen, dass ich Studium und Beruf gut unter einen Hut bringen konnte. Die Anforderungen seitens der Middlesex University / KMU Akademie sind hoch, was für die Qualität der Ausbildung spricht. Besonders hervorheben möchte ich, dass es mit dem Konzept der Middlesex University / KMU Akademie möglich ist, praktische Problemstellungen wissenschaftlich zu beleuchten. Das hat mich persönlich und beruflich weitergebracht.

Müsste ich heute nochmal die Entscheidung treffen, wo ich promoviere, würde ich mich zu 100 % wieder für die Middlesex University / KMU Akademie entscheiden. Allen die auf der Suche sind, sich nebenberuflich weiterzubilden, kann ich das Doktoratsstudium der KMU Akademie & Management AG weiterempfehlen. Die Betreuung ist hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis top.“