KMU Magazin Das duale Studienprogramm der KMU...

Das duale Studienprogramm der KMU Akademie & Management AG

Das duale Studienprogramm der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie berücksichtigt beide Seiten und ermöglicht Unternehmen und MitarbeiterInnen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Eine Win / Win Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

In diesem dualen Studienprogramm wird der/die StudentIn an der renommierten Londoner Middlesex University inskribiert, nimmt an den deutschsprachigen Vorlesungen teil und erhält den Abschluss von dieser. Die Studiengänge sind nicht nur vom Bundesministerium – BMWF – registriert, sondern berechtigen nach Abschluss auch zum Führen eines international anerkannten akademischen Titels.

Während ein/e StudentIn der KMU-Akademie zeit- und ortsunabhängig berufsbegleitend studiert, kann er/sie an dem Traineeprogramm eines bestimmten Unternehmens teilnehmen und im Zuge dessen, ein für die Firma relevantes Projekt betreuen.

Die Vorteile für den Arbeitgeber

Beide profitieren davon, denn das Unternehmen erhält einen motivierten Trainee, spart an Personalkosten und kann sich nach einer etwaigen Übernahme über eine/n akademisch ausgebildete/n MitarbeiterIn freuen. Aber auch schon während des Programmes profitiert das Unternehmen vom Wissenstransfer der Theorie in die Praxis und einer daraus resultierenden perfekten Projektumsetzung.

Die Vorteile für den Arbeitnehmer

Auch der Trainee profitiert vom dualen Studienprogramm, schließlich ist er/sie nicht nur beruflich in einem Unternehmen tätig, dass ihn/sie während des Studiums unterstützt, sondern bekommt die Kosten vom Arbeitgeber bezahlt. Das Unternehmen bzw. die Trainees werden von der KMU Akademie durch den Praxistransfer betreut und finden auch Unterstützung bei der Vorbereitung und der Findung des Trainees.

Folgende Masterstudiengänge der Middlesex University/KMU Akademie werden vom dualen Studienprogramm unterstützt:

Weitere Informationen zum dualen Nachwuchskräfteprogramm der KMU Akademie und Management AG finden Sie hier: KMU_NACHWUCHSPROGRAMM