KMU Magazin Das Doktoratsstudium – hohe Wertigkeit...

Das Doktoratsstudium – hohe Wertigkeit und Verwertbarkeit

Die Mindeststudiendauer beträgt 3 Jahre, allerdings gibt es für die Doktoranden keinen Zeitdruck, da es immer zu unvorhergesehenen zusätzlichen Herausforderungen im privaten und beruflichen Bereich kommen kann. Somit kann die maximale Studiendauer auf 7 Jahre erweitert werden.

Die Zeiteinteilung und das Lerntempo wird von den Studierenden selbst erarbeitet und ist flexibel organisierbar. Damit ist eine Mehrfachbelastung von Beruf, Familie und Studium möglich. Dies bestätigen auch über 20 AbsolventInnen, die das Doktoratsstudium (DBA/Dr.) an der Middlesex University / KMU Akademie bereits abgeschlossen haben und somit den Doktortitel tragen dürfen.

Was sind die Beweggründe, sich für ein Doktoratsstudium zu entscheiden?

Wir sprachen mit einigen StudentInnen und haben die wichtigsten Argumente zusammengefasst:

• Wissenschaftliche Forschungen und damit neue Erkenntnisse, welche auch im Berufsleben von Nutzen sein können
  • Der Durst nach „Wissen“ und die Herausforderung
  • Der Titel bringt Anerkennung und gerade bei einem berufsbegleitenden Studium ist es ein Beweis für Durchhaltevermögen
  • Deutlich mehr Gehalt, bedingt durch höhere Aufstiegschancen
  • Eine Promotion ist die Eintrittskarte in die Chef-Ebene
  • Zusatzqualifikationen

Das sind nur einige der Beweggründe für ein Doktoratsstudium. Manchmal stehen gar nicht die Karrieregründe im Vordergrund, sondern sich selbst etwas „Gutes“ zu tun. Eine Bestätigung, es geschafft zu haben. Und niemand freut sich mehr über die Doktorwürde als der Absolvent oder die Absolventin selbst.

DBA Program Leader Frau Prof. Dr. Dr. Andrea Rögner unterstreicht die hohe Wertigkeit und Verwertbarkeit des Doktoratsstudiums

«Dieses vielleicht erfolgreichste deutschsprachige und anerkannte Doktoratsprogramm ist ein familienfreundliches- und berufsbegleitendes Studium. Es wird besonderer Wert auf eine qualitativ hochwertige Betreuung und Unterstützung der Studierenden gelegt. Durch Leitfäden, Checklisten und vorbereitenden Aufgabenstellungen werden Studierende optimal auf die Dissertation und die Defensio vorbereitet. Das Programm zeichnet sich vor allem durch die Praxisnähe und die individuelle Themenwahl aus. DissertantInnen können ein betriebswirtschaftliches Thema entlang der eigenen beruflichen Praxis, sogar gemeinsam mit dem Arbeitgeber, formulieren. Die Dissertation schließt demnach eine Forschungslücke wie auch eine Praxislücke.»

Im Rahmen der Studienberatung gibt es die Möglichkeit zu einem individuellen Austausch und Klärung aller Fragen. Bei Interesse können Sie die Studienberatung gerne kontaktieren:

E-Mail: studienberatung(at)kmuakademie.ac.at

Tel: +43 (0) 732 890 888 77