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Betriebswirtschaft & Management: Zentrale Faktoren im MBA - Unternehmensberatung

Geschrieben von von KMU Akademie | 24. July 2023

 

Karriere als Unternehmensberaterin oder -berater mit dem MBA - Unternehmensberatung

Expertinnen und Experten in der Unternehmensberatung verfügen nicht nur über ein fundiertes theoretisches Fachwissen in Betriebswirtschaftslehre (BWL), Finanzmanagement oder Prozessmanagement. In der Regel konnten sie bereits sehr viel praktische Erfahrung in unterschiedlichen Betrieben sammeln. Sie wissen, wie komplex Prozesse und Abläufe sind – nicht nur am Markt, sondern auch im jeweiligen Unternehmen selbst.

Wer von Beginn an eine Karriere in der Unternehmensberatung anstrebt, entscheidet sich oftmals für ein Präsenzstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL). Doch nicht selten entwickelt sich der Karriereweg in diese Richtung erst später. Mit jahrelanger, praktischer Erfahrung, beispielsweise in verantwortungsvollen Führungspositionen, wächst der Wunsch, das eigene Wissen auch an andere Unternehmen weiterzugeben. Ein Präsenzstudium, und damit einhergehend der Verzicht auf ein geregeltes Einkommen, kommt in vielen dieser Fälle allerdings nicht in Frage. Die Alternative: ein Fernstudium.

Der Studiengang MBA – Unternehmensberatung​​​​​​​​​​​​​​ an der Middlesex University / KMU Akademie vermittelt umfangreiches Know-how auf eine sehr praxistaugliche Art und Weise. Die Studierenden erlangen nicht nur fundiertes Wissen in Fachgebieten wie Personalmanagement, Volkswirtschaftslehre oder Finanzmanagement. Auch Wirtschaftsrecht, Unternehmensgründung, Marketing und Projektmanagement sind Teil des Studiums.

Doch wie läuft das Studium ab? Welche Inhalte werden vermittelt? Diese Fragen möchten wir Ihnen gerne beantworten.

 

Der erste Schritt im Studium: Informationen durchlesen und Planung starten

Bevor Sie mit dem ersten Modul starten, sollten Sie sich einen guten Überblick über Ihr Studienprogramm schaffen. In der KMUnity, dem Online-Campus, stehen Ihnen sämtliche Informationen zur Verfügung und Sie können an Einstiegs-Veranstaltungen teilnehmen. Weiteres empfiehlt sich, einen persönlichen Zeitplan zu erstellen, wann Sie welches Modul absolvieren möchten.

 

Die 6 Kernmodule des Master-Fernstudiums

 

Organisation & Management

Dieses Modul vermittelt Ihnen einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Organisationen. Organisationsinterne Zusammenhänge und Management-Aktivitäten, insbesondere das Qualitätsmanagement, werden anschaulich erklärt. Das Modul lehrt Ihnen, Gegebenheiten kritisch zu analysieren, einzuordnen und daraus Lösungen abzuleiten.

 

Volkswirtschaftslehre

In diesem Modul stehen

  • Volkswirtschaftslehre,
  • der Wirtschaftskreislauf,
  • die unterschiedlichen Rechtsformen von Betrieben und
  • das Zusammenspiel von Wettbewerb und Globalisierung im Fokus.

Nach Abschluss des Moduls können Sie den Einfluss wirtschaftspolitischer Entscheidungen auf Unternehmen erläutern und auf Basis von Wirtschaftsdaten entsprechende Lösungsansätze für unternehmerische Entscheidungen liefern.

 

Finanzmanagement

Das Modul Finanzmanagement beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Finanzierungsformen und -arten sowie mit Investitionsentscheidungen. Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Investitionsbewertungen durchzuführen und haben darüber hinaus ein fundiertes Wissen hinsichtlich Verfahren, Ziele und Funktionen des Finanzmanagements.

 

Personalmanagement

Nach einem Überblick über die Aufgaben des Personalmanagements erlernen die Studierenden in diesem Modul Techniken zur effizienten Mitarbeiterführung mitsamt Motivations-Modellen. Darüber hinaus werden Techniken für die Personalsuche, -auswahl und -entwicklung vermittelt. Nach Modulabschluss verfügen Sie außerdem über das notwendige Wissen, um in Unternehmen Potenzialanalysen durchzuführen und bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen unterstützend mitzuwirken.

 

Wirtschaftsrecht

In diesem Modul werden

  • Unternehmensrecht,
  • Wettbewerbsrecht,
  • Finanzrecht sowie
  • Europarecht behandelt.

Es wird u. a. gelehrt, wie die Rechtsterminologie zu verstehen ist und wie rechtliche Konzepte zu analysieren sind. Des Weiteren lernen die Studierenden, rechtliche Theorien und Interpretationen zu vergleichen und praktisch anzuwenden sowie bei etwaigen Rechtsfragen effektiv zu handeln.

 

Marketing

Im Fokus des Moduls Marketing stehen eine umfassende Einführung in die Funktionen und Elemente des Marketings und die kritische Auseinandersetzung mit dem Marketingmix. Danach sind die Studierenden in der Lage, Unternehmen bei der Marktforschung sowie der Analyse des Kaufverhaltens zu unterstützen. Zusätzlich können sie je nach Anforderungen und Gegebenheiten auch Marketingstrategien entwickeln und diese zielgerichtet planen und umsetzen.

 

3 Spezifikationsmodule zur Vertiefung in die Unternehmensberatung

 

Unternehmensgründung

Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen die Gründung neuer Unternehmen und die damit verbundenen Aufgaben, Risiken und Chancen. Für die Neugründung und die Nachfolge von Unternehmen sollen Risikobewertungen abgegeben und Entscheidungskriterien kritisch beleuchtet werden können. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Unternehmenskonzepte und Businesspläne, einschließlich der Bereiche Finanzierung/Marketing und Personalmanagement, zu erstellen. Darüber hinaus können sie fachliche, personelle und materielle Ressourcen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung aufbauen.

 

Rechnungswesen

Neben einer vertieften Betrachtung der Verfahren der Buchhaltung und Kostenrechnung erlernen die Studierenden in diesem Modul auch, die Aspekte des Finanz- und Rechnungswesens in unternehmerische Entscheidungen zu integrieren. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind sie in der Lage,

  • Abschlussbuchungen durchzuführen,
  • den Rechnungsabschluss vorzubereiten
  • und darauf basierte Stellungnahmen zur wirtschaftlichen Situation des Unternehmens abzugeben und
  • Managementberichte zu verfassen.

 

​​​​​​​Projektmanagement

In diesem Spezifikationsmodul erlernen die Studierenden, wie Projekte in Organisationen effektiv geplant, geleitet und umgesetzt werden. Wichtige Bestandteile des Projektmanagements sind Elemente wie Projektplanung, -organisation und -kommunikation, die Budgetierung sowie der Projekt-Lebenszyklus. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Moduls können die Studierenden das Projektmanagement in Unternehmen nicht nur kompetent unterstützen, sondern auch selbst Projekte leiten und Projektmanagement-Techniken in komplexen Projektumfeldern umsetzen.

 

Masterthesis – die Abschlussarbeit

Das Thema der Masterthesis ist frei wählbar. Da sich der Master-Studiengang MBA – Unternehmensberatung an der Middlesex University / KMU Akademie durch seine wirtschaftliche und praxisorientierte Ausrichtung auszeichnet, empfehlen wir, ein Thema auszuwählen, das einen Bezug zum beruflichen Umfeld aufweist. Auf diese Weise kann ein themenrelevanter Praxisbezug sichergestellt werden. Bei der Erstellung der Masterthesis werden die Studierenden von einer Masterthesis-Betreuerin oder einem Masterthesis-Betreuer unterstützt.

 

Erfolgreich mit dem MBA – Unternehmensberatung

Das berufsbegleitende, zeit- und ortsunabhängige Fernstudium MBA – Unternehmensberatung an der Middlesex University / KMU Akademie ist ideal für all jene, die sich weiterbilden möchten oder eine Karriere in der Wirtschaft anstreben. Sie lernen, Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln heraus zu meistern, komplexe Probleme zu analysieren und konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Damit legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmensberatung.

 

Zum Fernstudium

 

Bei Fragen zum Studiengang steht Ihnen das Beratungsteam der KMU Akademie & Management AG sehr gerne zur Verfügung.

 

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