KMU Magazin KMU Insights /  Barrierefrei studieren an der Middlesex...

Barrierefrei studieren an der Middlesex University / KMU Akademie

Was heißt barrierefreies Studieren?

Barrierefreiheit in Bezug auf ein Fernstudium bedeutet: konsequente Beseitigung von Barrieren, die Menschen mit Beeinträchtigungen am Studium hindern könnten. Um ein solches Lernumfeld zu schaffen, müssen sowohl physische als auch digitale Aspekte berücksichtigt werden.

• Physikalische Barrieren: Studienzentren und Lehrsäle müssen barrierefrei gestaltet sein, damit sie für alle Studierenden problemlos zugänglich und nutzbar sind. Doch auch die Anreise zum Studienort selbst kann schon mit Strapazen verbunden sein. Demnach sind auch eine zentrale Lage, eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder entsprechende Parkflächen von großer Bedeutung.
  • Digitale Barrieren: Alle Lernmaterialien, Prüfungsunterlagen und Online-Plattformen müssen für die barrierefreie Nutzung aufbereitet werden. Dies umfasst beispielsweise das Bereitstellen von Dokumenten in Formaten, welche von Screenreadern verarbeitet werden können.

Wie unterstützt die Middlesex University / KMU Akademie Studierende mit Beeinträchtigungen?

Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität profitieren vom Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie: Unsere Studiengänge kommen ganz ohne Präsenzphasen aus – Anreisen zu einem Universitätsstandort entfallen somit. Auch Prüfungen werden bequem von zu Hause aus absolviert. Zudem können Studierende ihre Lernzeiten und Lernorte frei wählen und ihr Studium so an ihren individuellen Tagesablauf anpassen.

Doch auch andere Beeinträchtigungen, hauptsächlich Lernschwächen wie beispielsweise Legasthenie, werden an der Middlesex University / KMU Akademie berücksichtigt. Wichtig ist in jedem Fall, sich frühzeitig mit unserer Studienberatung in Verbindung zu setzen und diese über die Art der Erkrankung bzw. Beeinträchtigung – mit Vorlage von Attesten – in Kenntnis zu setzen. Selbstverständlich werden diese Informationen vertraulich behandelt.

Anschließend prüfen wir, welche Nachteile aufgrund Ihrer Erkrankung entstehen könnten und sprechen über Möglichkeiten, diese auszugleichen. Hierbei sind zwei Dinge von entscheidender Bedeutung: Durch Unterstützungsleistungen darf kein Vorteil gegenüber anderen Studierenden entstehen – wir setzen auf absolute Fairness. Außerdem muss die akademische Integrität gewahrt werden.

Mögliche Unterstützungsleistungen umfassen

• die Gewährleistung der Zugänglichkeit von Lehr-/Bewertungsbereichen,
  • die Bereitstellung von Lernmaterialien im geeigneten Format,
  • die Erlaubnis zur Audioaufzeichnung von Feedback-Sitzungen und
  • Informationen über unterstützende Technologien.

Wir sind sehr bemüht, möglichst für jeden Einzelfall eine individuelle und passende Lösung zu finden. Zögern Sie also nicht und kontaktieren Sie uns! Gerne loten wir in einem persönlichen Gespräch all Ihre Möglichkeiten aus, um Ihr Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie möglichst barrierefrei zu absolvieren.

Beratungsgespräch vereinbaren​​​​​​​