KMU Magazin 5 Tipps für den optimalen Start ins...

5 Tipps für den optimalen Start ins Fernstudium

Tipp #1: Legen Sie los!

„Wo anfangen, wo aufhören?“ ist vielleicht eine Frage, die Ihnen in den Sinn kommt. Fürs Erste ist es unerheblich, wo Sie anfangen. Wichtig ist nur, dass Sie anfangen! Wählen Sie das erste Modul, das Sie bearbeiten möchten und legen Sie los.

Tipp #2: Anlaufstelle Online Campus

Der erste Weg nach Beginn des Fernstudiums führt Sie in die KMUnity, dem Online Campus der Middlesex University / KMU Akademie. Dort stehen Ihnen alle Informationen, Studieninhalte und Vorlesungen 24/7 zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Mitstudierenden in Kontakt zu treten.

Tipp #3: Sorgen Sie für ein gutes Zeitmanagement

Ein ideales Zeitmanagement ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Fernstudium – insbesondere dann, wenn Sie Ihr Studium neben dem Beruf absolvieren. Worauf es dabei zu achten gilt, haben wir ausführlich im Blog-Beitrag 6 Tipps für Ihr Zeitmanagement im Fernstudium zusammengefasst.

Tipp #4: Fragen stellen

Sie haben Fragen? Scheuen Sie sich nicht, sie zu stellen! Das Team der Studienbetreuung steht Ihnen für alle Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Ebenso haben sich Lerngruppen bewährt – denn auch wenn Sie Ihr Fernstudium online absolvieren: Sie können sich im Forum der KMUnity vernetzen und sind nicht auf sich allein gestellt.

Tipp #5: Bleiben Sie dran!

Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass Ihnen das Studieren schwer fällt. Berufliche Herausforderungen und private Verpflichtungen können die zeitlichen Ressourcen einschränken oder die Motivation vermindern. Fast jede/r Studierende durchlebt solche Phasen im Laufe eines Fernstudiums. Bleiben Sie dran, motivieren Sie sich neu und legen Sie wieder los, sobald Sie dafür bereit sind. Oft sind solche Phasen nach wenigen Tagen oder Wochen vorbei und Sie können sich wieder ganz Ihrem Studium widmen. Unsere Tipps zur Motivation im Fernstudium werden Ihnen dabei helfen.​​​​​​​

Der Start in ein Fernstudium ist aufregend und für viele Studierende der Beginn eines neuen, spannenden Lebensabschnitts. Wir möchten Ihnen den Beginn Ihres Fernstudiums so einfach wie möglich gestalten und stehen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Das gesamte Team der Middlesex University / KMU Akademie wünscht Ihnen viel Freude und Erfolg!