KMU Akademie Blog - Insights, Karriere-Tipps & Erfolgsgeschichten

5 Möglichkeiten, um Ihr Fernstudium zu finanzieren

Geschrieben von von KMU Akademie | 20. June 2022

Auf Ersparnisse zurückgreifen

Viele Studierende treffen die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium nicht spontan, sondern denken lange darüber nach. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, einen gewissen Betrag pro Monat speziell für das gewünschte Fernstudium zur Seite zu legen. Je nachdem, wie lang die Zeitspanne vom Beginn des Ansparens bis zum Start des Fernstudiums ist, kann eine beträchtliche Summe angespart werden.

Finanzierung mit Hilfe der Familie

Vor dem Fernstudium führt – insbesondere dann, wenn noch keine Ersparnisse vorhanden sind – der Weg oft zur Familie. Eltern, Großeltern oder Geschwister unterstützen berufliche Weiterbildungen meist gern, auch wenn es hin und wieder etwas Überzeugungsarbeit braucht. Die Unterstützung durch die Familie kann von einer monatlichen Finanzspritze oder einem zinsfreien Kredit bis hin zu einem Vorschuss auf das Erbe reichen.

Finanzierung durch den Arbeitgeber

Die berufsbegleitende bzw. fachspezifische Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird von vielen Unternehmen begrüßt und teilweise auch subventioniert. Dies kann beispielsweise in Form von zusätzlichen Urlaubstagen oder finanziellen Zuschüssen erfolgen. Vereinzelt wird ein großer Teil der Studiengebühren vom Unternehmen übernommen – bis hin zur vollständigen Finanzierung des Studiums.

Wir empfehlen Ihnen, das Gespräch mit Ihren Vorgesetzten zu suchen, sie über Ihre Weiterbildungspläne zu informieren und mögliche Unterstützungen zu besprechen. Vergessen Sie auch nicht, Vereinbarungen über etwaige Rückzahlungen im Falle eines Studienabbruchs oder vorzeitigen Austritts aus dem Unternehmen festzuhalten.

Finanzierung durch Studienkredite

Viele Banken bieten Studienkredite an, die an eine zweckmäßige Verwendung gebunden sind. Das bedeutet, dass derartige Kredite ausschließlich für das Studium verwendet werden dürfen. Dies schließt auch alle Gebühren und Kosten, die über die Studiengebühren hinaus anfallen, mit ein. Dazu zählen beispielsweise Ausgaben für Lernunterlagen oder Fachliteratur sowie Kosten für Studienreisen, Fahrten zum Studienort oder Auslandsaufenthalte. Das Fernstudium an der Middlesex University / KMU Akademie kann komplett ortsunabhängig, ohne Präsenzphasen, absolviert werden, insofern fallen hierfür keine zusätzlichen Kosten an.

Fördermöglichkeiten und steuerliche Absetzbarkeit

Ein Teil der Studiengebühren kann durch Förderungen abgedeckt werden. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich ist die Förderlandschaft sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene gut ausgebaut. Außerdem können Weiterbildungskosten unter bestimmten Voraussetzungen im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten sowie die steuerliche Absetzbarkeit für Deutschland und Österreich haben wir auf unserer Website übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Zu den Fördermöglichkeiten​​​​​​​