KMU Magazin 5 Bücher, die Ihnen beim Absolvieren...

5 Bücher, die Ihnen beim Absolvieren eines Fernstudiums helfen

Fit für den Fernunterricht: Die Entscheidungshilfe für individuelle Weiterbildung

In der schnelllebigen Arbeitswelt ist Weiterbildung ein tragender Pfeiler, um den Anforderungen im Job qualifiziert begegnen zu können. Dieses Buch von Anne Oppermann ist nicht nur ein guter Begleiter während Ihrer Studienzeit, sondern auch schon während des Entscheidungsprozesses davor. Die darin enthaltenen Empfehlungen bei Lernkrisen im Fernstudium, helfen über kleine Tiefs hinweg und lassen Sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg

Diese Buch widmet sich den größten Unsicherheiten vor dem Beginn eines Fernstudiums: Was verbirgt sich überhaupt hinter der Fernunterrichts-Methode? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich, wenn ich mich für ein Fernstudium entscheide? Aber auch während des Fernstudiums lohnt sich ein Blick in dieses Buch immer wieder.

Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg

Steht man fest im Berufsleben und liegt die eigene Schulzeit schon ein Weilchen zurück, fällt es manchmal schwer das Lernen wieder zu erlernen. Die bekannte Hochschulprofessorin und zertifizierte NLP-Trainerin Kira Klenke entlarvt in ihrem Buch „Studieren kann man lernen“ hinderliche Denkmuster und zeigt, dass erfolgreiche StudentInnen nicht intelligenter oder fleißiger sind als ihre Kommilitonen, sondern effizienter lernen. Mit den hier vorgestellten Lerntechniken werden auch Sie zum Einser-Studenten.

Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement: in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen

Auch das Buch von Lerncoach Martin Krengel widmet sich dem Thema „Effizientes Lernen“. In „Studieren mit Erfolg“ präsentiert er ein 10-Schritt-Lernsystem, das Sie zuverlässig zur perfekten Prüfung navigiert. Was an diesem Buch so besonders und anders ist? Der Autor gibt mir bereits beim Einlesen das Gefühl, dass man mit einer eventuellen Prüfungsangst und Unsicherheit nicht alleine und das jede Prüfung zu meistern ist.

Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies

Hat man alle Prüfungen bestanden und alle Hausarbeiten geschrieben, muss man nur noch die letzte Hürde zum erfolgreichen Abschluss überwinden: die Abschlussarbeit. Diese stellt für manche Studierenden eine besondere Herausforderung dar, da man sich intensiv nur mit einer bestimmten Fragestellung beschäftigt und es manchmal schwerfällt, die Ergebnisse in die richtige Form zu bringen. Das Buch „Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies“ hat zwar einen eigenwilligen Titel, stammt jedoch wie alle Bücher aus der Dummies-Reihe aus der Feder eines Experten, der weiß, wovon er spricht. Dieses Buch wurde von Daniela Weber verfasst. Sie hilft Ihnen, das richtige Thema zu finden, Sie erklärt Ihnen, wie Sie die Arbeit konsequent strukturieren, wie Sie Literatur suchen und ihre Gedanken auf das Blatt bringen. Und auf das Wichtigste vergisst sie nicht: Sie macht Ihnen Mut, nimmt Ihnen die Angst vor der Abschlussarbeit. So wird die letzte Hürde eine, die Sie mit Leichtigkeit nehmen.

Während Ihres gesamten Studiums an der Middlesex University steht Ihnen natürlich die KMU Akademie und Management AG immer mit Rat und Tat zur Seite, damit Ihre Studienzeit von einem erfolgreich erworbenen akademischen Titel gekrönt wird.