KMU Akademie Blog - Insights, Karriere-Tipps & Erfolgsgeschichten

5 ausgezeichnete Management-Podcasts - KMU Akademie

Geschrieben von von KMU Akademie | 19. July 2021

XING Talk – Arbeit. Zukunft. Digital – XING SE

New Work, Jobwechsel und Employer Branding, Unternehmenskultur, gesunde Ernährung und Arbeitsplatzgestaltung: Im XING Talk sprechen Expertinnen und Experten in kurzen, informativen Podcast-Episoden über unterschiedliche berufsrelevante Themen und teilen dort ihre Erfahrungen und Ansichten mit den Hörerinnen und Hörern.

Brainfood for Leaders – Thomas Geus und Dr. Theresia Tauber

In Brainfood for Leaders geben die beiden Hosts nützliche Tipps – und zwar nicht nur für die Karriere, sondern auch fürs Leben. Daher stehen in diesem Podcast nicht (nur) Business-Themen im Fokus, er beschäftigt sich auch mit Achtsamkeit, Stressbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung. Thomas Geus und Dr. Theresia Tauber setzen Impulse, die zum Nach- und Überdenken der eigenen Lebensweise und Ziele anregen.

Apple Podcast

einfach produktiv – der Podcast rund um Zeitmanagement, Selbstmanagement und eine hohe Team-Produktivität – Ivan Blatter

So viel zu tun – und so wenig Zeit. In seinem Podcast einfach produktiv beschäftigt sich Ivan Blatter unter anderem mit dem Thema Zeitmanagement: Wie arbeite ich produktiver? Wie gehe ich mit unliebsamen Aufgaben um? Welche Tätigkeiten haben Priorität? Immer mit dabei sind auch spannende Aspekte und umsetzbare Inputs, die die Führungskraft und ihr Selbstmanagement betreffen.

Frisch an die Arbeit – ZEIT ONLINE

Der Podcast Frisch an die Arbeit gibt Einblicke in das Berufsleben spannender Persönlichkeiten. Die Gesprächspartnerinnen und -partner kommen nicht nur aus Unternehmen, sondern auch aus Kunst, Kultur und Politik. So entsteht ein immer größer werdender Mix an Episoden, der verschiedenste Branchen und unterschiedliche Karrierewege beleuchtet.

Apple Podcast

MENSCHEN ÜBERZEUGEN mit Wlad Jachtchenko: Rhetorik, Argumentation, besser präsentieren, verhandeln, verkaufen | Top-Gäste! – Wlad Jachtchenko

In MENSCHEN ÜBERZEUGEN setzt Wlad Jachtchenko auf eine Mischung aus Solo-Folgen, in denen er uns Wissen zu verschiedensten Rhetorik-Aspekten vermittelt, und Interviews, in denen erfolgreiche und themenversierte Gesprächspartner zu Wort kommen. Wie gestalte ich einen Elevator Pitch? Wie führe ich schwierige Gespräche? Wie kommuniziere ich als Führungskraft mit meinen Angestellten? Auf diese und weitere Fragen finden sich im Podcast viele Antworten.

Apple Podcast​​​​​​​

Die Liste an Podcasts für Managerinnen und Manager ist mit der Aufstellung oben natürlich noch lange nicht vollständig. Bekannte Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts halten unzählige Episoden zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung bereit. Wir möchten Ihnen hiermit zeigen, welche Formate es gibt und Ihnen damit den Anstoß geben, sich intensiver mit dieser einfachen aber gewinnbringenden Art der Weiterbildung und Wissensvermittlung auseinanderzusetzen.